Valve kauft 3D Audio Spezialist Impulsonic
Tower Tag auf Steam

Auch wenn wir beim Thema VR häufig nur über die Auflösung, das Field of View und das Tracking sprechen, so ist der Sound ebenso eine wichtige Komponenten, die man nicht vernachlässigen sollte. HTC hat auf CES 2017 mit dem Deluxe Audio Strap gezeigt, dass Ergonomie und Sound wichtige Baustellen für das Unternehmen sind und Valve hat sich nun ein Unternehmen geschnappt, welches sich auf 3D Audio für Virtual Reality Inhalte spezialisiert hat.

Impulsonic

Impulsonic gibt auf der eigenen Webseite bekannt, dass das Unternehmen nun zu Valve gehöre. Welche Summe geflossen ist, behält das Team aber für sich. Das Unternehmen möchte von den Ressourcen und der Expertise von Valve profitieren und VR Audio auf ein neues Level heben. Mit Phonon hat Impulsonic bereits ein Verfahren für Virtual Reality Sound entwickelt, welches für Unity und Unreal bereitsteht. Auf der CES 2016 wurde das Verfahren erstmalig öffentlich präsentiert:

Die Audio Spezialisten werden in den kommenden Wochen in den Büros von Valve einziehen und auch weiterhin an Phonon arbeiten. Auch OSVR Fans müssen nicht traurig sein, auch wenn die enge Partnerschaft mit Razer ggf. endet. Valve hat kein Interesse daran, die Technologie nur für die HTC Vive zu entwickeln, denn Valve ist hauptsächlich an den Verkäufen über Steam interessiert und hierbei ist es egal, welches Headset die User nutzen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments