nitero
Tower Tag auf Steam

Eines der größten Probleme bei Virtual Reality Anwendungen ist derzeit das Kabel. Egal wie man das Kabel aufhängt, mit der Zeit stört es. Zwar bietet XMG bereits einen Rucksack PC für dieses Problem an, doch dieser ist für den gewöhnlichen Gamer vielleicht etwas zu teuer. Valve hat nun verkündet, dass das Unternehmen eine große Summe in Nitero investiert hat. Nitero arbeitet an einer kabellosen 60Ghz Übertragung von Virtual Reality Inhalten.

Nitero – Kabelloses Virtual Reality

nitero-2

Das Unternehmen zeigte bereits auf der CES 2016 einen Prototypen. Das System besteht aus einem Empfänger und einem 60Ghz Transmitter. Sven Mesecke, Mitgründer von Nitero, sagt, dass das System bereits sehr zuverlässig funktioniert und eine sehr geringe Latenz besitzt. Dies war aber auf der CES nicht wirklich der Fall. Das System verlor die Verbindung, wenn es keinen Sichtkontakt zwischen Transmitter und Empfänger gab. Laut Mesecke wurde dieses Problem aber mittlerweile behoben.

Eigentlich hatte Nitero einen Release für Ende 2016 angepeilt. Doch Nitero wird nicht selbst in die Massenproduktion gehen. Das Unternehmen beschränkt sich auf die Entwicklung und kann daher nicht sagen, wann entsprechende Partner die Technologie an den Endkunden ausliefern können.  Außerdem sprach Nitero bisher davon, dass das System für aktuelle und zukünftige Virtual Reality Headsets entwickelt wird. Mit der Investition von Valve könnte es sein, dass wir also eine solche Technologie noch für die erste Version der HTC Vive und Oculus Rift erhalten.

[Quelle: Upload VR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments