Valve Boss Gabe Newell
Tower Tag auf Steam

In der letzten Woche gab es einige Diskussionen um Oculus, weil bekannt wurde, dass Oculus Entwicklern dafür Geld bezahlt, VR-Spiele nicht zuerst für die HTC Vive oder andere Virtual Reality Headsets zu veröffentlichen, sondern auf der Oculus Rift zu starten. Ob man hierbei von einem normalen oder branchenüblichen Vorgehen sprechen kann, liegt in der Ansicht des Betrachters und der Frage, ob ein übliches Vorgehen etwas Gutes ist, nur weil es üblich ist. Gabe Newell hat in jedem Fall eine Meinung dazu und diese deckt sich anscheinend nicht mit der Meinung von Oculus.

Gabe Newell zur Exklusivität von VR-Spielen

Gabe sagt, dass die Produktion von VR-Inhalten gleich wegen 3 Punkten gefährlich ist. Häufig kreieren neue Entwickler ein Spiel für eine neue Plattform mit neuen Mechaniken aber auch neuen Problemen. Valve möchte dennoch VR-Entwicklern finanziell unter die Arme greifen und ihnen etwas Risiko nehmen. Dafür verlangt man jedoch keine Exklusivität. Laut Gabe sind exklusive Inhalte weder für die Spieler noch für die Entwickler gut.

View post on imgur.com

Oculus spricht immer davon, dass sie Spiele exklusiv an den Oculus Home Store zeitlich begrenzt binden, doch dies gleicht aktuell einer Bindung an die Oculus Rift. Derzeit lässt sich der Store von Oculus nur mit der Oculus Rift nutzen. Steam hingegen ist offen für die Oculus Rift, die HTC Vive und andere weniger bekannte VR-Brillen wie das OSVR Headset. Warum die HTC Vive nicht auf Oculus Home unterstützt wird, wird diverse Gründe haben. Das Hauptproblem ist, dass die Spiele im Oculus Home Store mit dem Oculus SDK kompiliert sein müssen. Dieses unterstützt im Moment nicht die HTC Vive und somit bleibt die die VR-Brille von HTC und Valve derzeit vom Oculus Store ausgeschlossen. Oculus favorisiert die Nutzung des eigenen SDK und weigert sich daher die Open Source Variante (OpenVR SDK) zu nutzen. Auf die Frage ob Valve die Arbeit von Oculus blockiere, sagt Newell schlicht: “Nein”.

Valve Boss Game Newell zu Oculus

 

Theoretisch könnten diese Aussagen natürlich auch gefaked sein. Dennoch scheinen die Antworten Sinn zu machen und könnten durchaus vom Valve Boss stammen. Das dieser Fragen der Community beantwortet, konnten wir schon häufiger erleben. Wen die Exklusivtitel für die Rift nerven, sollte sich den Revive Injector einmal anschauen. Damit können Oculus Rift Spiele mit der HTC Vive gespielt werden.

Update: Mittlerweile hatten wir Kontakt zur Quelle der Emails und können die Echtheit des Emailverkehrs bestätigen.

[Quelle: Reddit]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments