Valve OpenBCI
Tower Tag auf Steam

In einem Interview mit 1 News bestätigt Gabe Newell die Zusammenarbeit mit OpenBCI. Gemeinsam arbeite man an einer erhöhten Immersion und der Reduzierung von Motion Sickness.

Valve arbeitet mit OpenBCI

OpenBCI entwickelt eine Brain-Computer-Interface-Technologie (BCI), d.h. Hardware, die in der Lage ist, sich direkt mit Ihren Gehirnsignalen zu verbinden, um emotionale Reaktionen, Gefühle und mehr zu erkennen. Erst im November des letzten Jahres stellte das Team eine Lösung vor VR- Und AR-Brillen vor.

Wie der Name des Projektes bereits verrät, handelt es sich um eine Open Source-Lösung. Newell bestätigt zudem im Interview, dass dadurch die Technologie zukünftig in vielen unterschiedlichen VR-Brillen zum Einsatz kommen könne.

“Wenn Sie ein Softwareentwickler im Jahr 2022 sind, der so etwas nicht in seinem Testlabor hat, dann machen Sie einen dummen Fehler.” [1 News]

Ein wichtiger Vorteil der Technologie sei laut Newell die Erkennung der Stimmung bzw. der Gefühle und eine automatische Anpassung des Spiels and den Spielenden oder die Spielende. Außerdem könne mit der Technologie Motion Sickness reduziert werden. Wie dies genau funktioniert, verrät Newell jedoch nicht.

(Quelle: Upload VR)

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