uSens
Tower Tag auf Steam

Auf der gestrigen Augmented World Expo (AWE) gab es diverse Ankündigungen. Dazu zählte auch die Verkündung der Gewinner der uDev Challenge in den USA durch die VR-Tracking-Spezialisten von uSens.

uSens und die uDev Challenge

Die uDev Challenge wurde Ende 2016 von uSens gestartet und forderte Teilnehmer zur Entwicklung von Apps für Augmented Reality oder Virtual Reality auf. Grundvoraussetzung war die Nutzung des uSens SDKs (Software Development Kit) für die Entwicklung der Apps. Dabei konnten sich die Teilnehmer aussuchen, ob sie ihre Software für die Samsung Gear VR, Google Cardboard, HTC Vive oder Oculus Rift entwickeln wollten. Die Teilnahme bei dem Projekt lohnte sich, denn dem Gewinner winkte ein Preisgeld von 50.000 USD.

Die Challenge zog sich über mehrere Phasen bis zum Halbfinale. Dort bewertete eine Jury bestehend aus Mitgliedern von uSens, Samsung und einer Gruppe von VR-Spezialisten aus dem Silicon Valley die Projekte der übrig gebliebenen Entwickler.

Die eingereichten Projekte waren sehr beeindruckend, wie auch der CTO und Co-Gründer von uSens Dr. Yue Fei berichtet: “Wir waren sehr beeindruckt von der Qualität und Kreativität der eingereichten Projekte unserer Halbfinalteilnehmer. Die Gewinner integrierten unsere Fingo-Module [uSens Inside-Out-Tracking-Modul] großartig und demonstrierten dadurch, wie man unsere Tracking-Technologie auf ansprechende Weise zugunsten des Endnutzers anwenden kann. Ich bin sehr zuversichtlich bezüglich zukünftiger Apps für unsere Tracking-Technologie.”

Der Gewinner der uDev Challenge ist Chris Wren mit der App MonsterShop:

Doch auch der zweite und dritte Platz ging nicht leer aus. Den zweiten Platz sicherte sich Wallace Lages mit seinem Mobile Game Krinkle VR, welches ihm 25.000 USD einbrachte.

Auf Platz drei befindet sich Tom Leahy, der eine App für medizinische Zwecke entwickelte, um die Makuladegeneration – eine Erkrankung der Netzhaut – zu demonstrieren. Auch er erhielt ein Preisgeld ihn Höhe von 10.000 USD.

Auch weitere Teilnehmer erhielten diverse Summen, so wurden nach dem Wettbewerb insgesamt 200.000 USD an die Teilnehmer verteilt. In China findet übrigens ein ähnlicher Wettbewerb statt, welcher hoffentlich ebenfalls großartige Apps hervorbringt.

(Quellen: VRfocus | uSens | Videos: uSens Inc. Youtube)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments