Unearthing Mars für PSVR im Test

Warning: Illegal string offset 'id' in /var/www/wp-content/plugins/wp-review-pro/includes/functions.php on line 184

Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /var/www/wp-content/plugins/wp-review-pro/includes/functions.php on line 184

Warning: Illegal string offset 'id' in /var/www/wp-content/plugins/wp-review-pro/includes/functions.php on line 189
Tower Tag auf Steam

Steuerung

Unearthing Mars für PSVR im Test

Die Steuerung im Spiel ist nur mit den PlayStation Move Controllern möglich. Diese werden in der Regel als Hände dargestellt und ihr könnt mit ihnen Dinge greifen, euch per Knopfdruck drehen und an festgelegte Punkte teleportieren. Generell funktioniert die Steuerung gut und wir hatten nie das Gefühl, dass die Steuerung uns behindert.

Die Tatsache, dass ihr euch nur an festgelegte Punkte teleportieren könnt, ist Fluch und Segen zugleich. Zwar bewahrt euch die Festlegung vor sinnlosen Erkundungstouren. Aber gleichzeitig bauen die Trigger im Spiel auf die bestimmten Positionen auf – und sind abhängig vom Spielverlauf. Das bedeutet, dass wenn ihr euch nicht auf den richtigen Punkt teleportiert, geht die Story einfach nicht weiter. Umgekehrt könnt ihr euch auch nur an Positionen teleportieren, wenn diese durch die Story freigegeben wurden. Theoretisch kein Beinbruch, aber wir mussten häufiger auf den Commander warten, bevor wir uns an einen Punkt teleportieren konnten, obwohl uns klar war, dass wir an diese Stelle müssen.

Grafik und Gestaltung

Genauso abwechslungsreich wie das Spiel selbst ist leider auch die Darstellung. Häufig kämpft das Spiel mit einer geringen Auflösung und matschigen Texturen, während an anderen Stellen die Welt beeindruckend gut aussieht. Dies ist bei dieser Vermischung von Konzepten und Orten nicht verwunderlich, doch die sehr störende Treppchen-Bildung hat uns auf der PS4 Pro dennoch gestört. Hier haben bereits andere Titel gezeigt, dass es besser geht.

Fazit

Auch wenn dieser Test sehr kritisch klingt, so hatten wir nicht das Gefühl, dass uns langweilig beim Spielen wurde. Die Abwechslung treibt das Spiel voran aber gleichzeitig weißt uns Unearthing Mars ständig darauf hin, dass man aus den einzelnen Spielkonzepten deutlich mehr hätte herausholen können. Somit fühlt sich das Spiel wie eine Aneinanderreihung von Tech-Demos an, die mit einer Story überzogen wurden. Der aufgerufene Preis von 14,99 Euro ist sicherlich gerechtfertigt. Doch ihr müsst selbst entscheiden, ob euch ein bis zwei Stunden Spielzeit für diese Investition ausreichen.

Bewertung
  • Story/Spielspaß - 70%
    70%
  • Immersion - 55%
    55%
  • Optik - 60%
    60%
  • VR-Komfort - 80%
    80%
  • Wiederspielwert - 40%
    40%
61%
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments