Tower Tag auf Steam

Ultrawings ist ein Open-World Flight-Game, das für Oculus Touch angekündigt wurde. Es befindet sich zur Zeit noch in Entwicklung. Für Updates könnt ihr euch hier eintragen.

Ultrawings

Unbenannt

Quelle: bitplanetgames.com

In einem Interview gegenüber UploadVR beschreibt das Entwickler-Team von Bit Planet Games das Spiel als einen Flugsimulator, in dem man mit einem Ultra-Leicht-Flugzeug, wie von anderen Simulatoren gewohnt, Ziel-Ringe durchfliegen, Punktlandungen machen oder Luftballons zielgenau zerschießen muss.

 

VR-freundlich durch Open World

Quelle: nmc.org

Das Ganze soll auf einer bunten Insel-Landschaft stattfinden und das Gameplay soll nicht, wie in den meisten Simulatoren, levelbasiert sein, sondern in einer offenen Welt, in der man dann wohl von Challenge zu Challenge fliegt. Diese Herangehensweise macht natürlich Sinn, wenn man den Immersions-Aspekt betrachtet. Denn ein ständiges “Beamen” in ein anderes Level mit einer neuen Umgebung ist nicht natürlich und würde die Immersion immer wieder brechen. Das Reisen in einer offenen Welt klingt dagegen viel natürlicher und glaubhafter.

 

 Natürliche Steuerung mit Oculus Touch

Quelle: arvrzone.com

Wer schon mal einen ausführlichen Flugsimulator gespielt hat, der weiß wie aufwändig es ist, die Steuerung zu verinnerlichen, denn die vielen Steuer-Parameter sind den Tasten der Tastatur zugeordnet oder gar  Kombinationen aus diesen. Selbst der für die Oculus Rift erhältliche Weltraum-Flugsimulator Elite:Dangerous, der sogar mit dem  Controller spielbar ist, treibt einen in den ersten Flugstunden fast in den Wahnsinn.

 

Dieses Problem will man bei Ultrawings mit Oculus Touch beheben. Hier soll die Bedienung der Board-Elemente, also Hebel, Knöpfe, Steuer-Knüppel etc., komplett mit den Händen steuerbar sein. Oculus Touch erfasst hierfür nicht nur die Position der Hände im Raum, sondern auch einige Gesten wie z.B. Daumen-Hoch, gestreckter Zeigefinger, etc.. Somit ist es denkbar, dass z.B. Steuer-Knöpfe nur mit dem Zeigefinger bedienbar sind. Eine solche Steuerung macht das Erlebnis nochmal ein Stück natürlicher.

Insgesamt scheint das Spiel viele Schritte in die richtige Richtung zu gehen, um Simulationen in VR noch realer zu gestalten. Wir sind gespannt auf das finale Spiel.

 

[Quelle: Upload VR]

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments