Topshop-Splash-VR
Tower Tag auf Steam

Die Virtual Reality beeindruckt die Menschen, vor allem diejenigen die bisher noch keine Berührungspunkte mit der Technologie hatten. Dies nutzen diverse Unternehmen und Werbekampagnen zu Promozwecken. Ebenso der Modehändler Topshop, der in seinem größten Laden in London eine Wasserrutsche mit dazugehöriger VR-Erfahrung aufstellte.

Topshop und Virtual Reality

Topshop-Splash!

Das britische, multinationale Einzelhandelsunternehmen mit Fokus auf modische Bekleidung, ist kein Anfänger bezüglich VR-Werbemaßnahmen. Topshop experimentierte bereits im Jahr 2014 mit einem virtuellen Catwalk mit dazugehöriger 360-Grad- Liveübertragung der London Fashion Week in ihrem Laden in der Oxford Street.

Die Promomaßnahme war erfolgreich und Topshop von dem Potenzial der Virtual Reality überzeugt. Entsprechend blieb es nicht bei dieser einen Verwendung der virtuellen Realität, denn das Unternehmen nutzt erneut die immersive Technologie zur Bewerbung ihrer Marke. Dafür wurde innerhalb ihres Flagship Stores eine Rutsche mit dazugehöriger VR-Erfahrung aufgestellt, die sich durch die kompletten Innenräume zieht.

Topshop-Splash!

Die VR-Erfahrung SPLASH! steht vom 25.5. – 4.6. im Laden in der Oxford Street kostenlos zur Verfügung. Innerhalb der immersiven Erfahrung rutschen die Kunden durch eine akkurate 3-D-Nachbildung der Oxford Street auf einer Wasserrutsche. Die Fahrt endet im Laden von Topshop. Dabei rast man an Gebäuden vorbei, fliegt rasant durch die Luft und betrachtet integrierte, markenbezogene Extras. Doch die immersive Erfahrung beginnt bereits vor dem Aufsetzen der Oculus Rift, denn die Kunden müssen zuvor ihren aufblasbaren Reifen wählen und die Stufen einer Miniatur Wasserrutsche hinaufsteigen. Zusätzlich können die Fahrgäste ihre Erlebnisse innerhalb der VR-Erfahrung direkt per exklusiven Snapchat-Filter teilen.

Die Leiterin für globales Marketing und Kommunikation bei Topshop Sheena Sauvaire sagte zum Event Folgendes: “Unser Topshop, in der Oxford Street ist, einer der bekanntesten Läden weltweit und wir freuen uns darüber, unseren Kunden diese großartige VR-Erfahrung zur Verfügung zu stellen. Wir wollten uns die Möglichkeit nicht entgehen lassen, den rasanten Fortschritt der VR-Technologie auch in unseren Verkaufshallen zu spüren. Deshalb entwickelten wir eine immersive VR-Erfahrung, die es sich lohnt mit Freunden zu teilen, um den Beginn des Sommers zu feiern”.

Wie viel Einfluss die Virtual Reality zukünftig haben wird und welche weiteren VR-Werbekampagnen uns noch erwarten, bleibt spannend.

(Quellen: VRScout)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments