Tactical Haptics Prototyp für Oculus Touch

Tactical Haptics, welche die Erfinder der “Reactive Grip” Technologie sind, haben nun einen neuen Prototypen für die Oculus Touch Controller gezeigt. Reactive Grip ist eine Technologie, die euch ein haptisches Feedback vermittelt und sich vom dem gewohnten vibrieren deutlich unterscheidet. Bei Reactive Grip werden bewegliche Stäbe verwendet, welche Druck auf eure Hände ausüben und somit das Gefühl des Halten eines echten Objektes vermitteln sollen. Sehr deutlich wird die Funktionsweise in dem folgendem Video dargestellt:

Tactical Haptics Prototyp für Oculus Touch

Auf dem letzten SVVR Meetup auf dem NVIDIA Campus in Santa Clara hat Tactical Haptics die neuste Version mit den Oculus Touch Controller gezeigt. Während der neue Prototyp sehr groß aussieht, soll dies aufgrund des sehr leichten Gewichtes der Oculus Touch Controller dennoch hervorragend funktionieren. Wie Ben Lang von Road to VR berichtet, würde er aktuell immer zu den Controllern von Tactical Haptics greifen, doch zusammen, als einzelnes Gerät, würden sich beide Controller noch besser ergänzen. Gerade beim leichten Klicken ist das sanfte Vibrieren wichtig für ein genaues Feedback, das die Oculus Touch Controller beherrschen.

Während der neue Prototyp für die Oculus Touch Controller noch etwas “gebastelt” aussieht, so soll das fertige Produkt aber ein Controller mit integriertem Tracking und haptischem Feedback sein. Dann wird es nicht mehr nötig sein, die Controller der Oculus Rift auf dem Tactical Haptics Controller festzumachen.

[Quelle: Road to VR || Beitragsbild: Twitter]
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei