Steam kompatible VR-Headsets Tracking-Probleme
Tower Tag auf Steam

Bisher konnte man auf Steam nur sehen, ob ein Spiel einen VR-Support hat oder nicht. Jetzt gibt es auf in Valves digitalem PC-Spiele Marktplatz eine Anzeige, die anzeigt, mit welchen Headsets, Controllern und Spielfeldern das gewünschte VR-Spiel kompatibel ist. Das ist eine sehr gute und praktische Lösung, denn jeder Käufer sieht sofort, ob er alles hat, was er für eine vernünftige Erfahrung mit der jeweiligen Software braucht. In letzter Zeit gestaltet sich dies nämlich ziemlich schwer.

Steam zeigt kompatible VR-Headsets, Controller und Spielfelder für Spiele

Steam kompatibel 2

Hover Junkers VR-Angaben bei Steam || Quelle: Steam

Quelle: Steam

Ein VR-Spiel, das Rift und Vive unterstützt || Quelle: Reddit

Die einfache Anzeige in Steam “VR-Unterstützung” oder “VR-Support” reicht heute nicht mehr aus. Nicht jeder hat alle Headsets, nicht jeder hat alle Eingabegeräte und nicht jeder hat den Platz für eine Room-Scale VR Erfahrung. Daher findet man jetzt direkt unter dem Feld mit den Angaben zum Spiel, ein Feld mit den Angaben zur VR-Unterstützung. Im linken Bild seht ihr, wie es aussehen kann, wenn ein Spiel die Oculus Rift, die HTC Vive, getrackte Controller, ein Gamepad, Tastatur und Maus, eine sitzende Spielweise, eine stehende Spielweise und eine Room-Scale Erfahrungen unterstützt.  Auf dem rechten Bild ihr, was Hover Junkers aktuell unterstützt. Im Fall von Hover Junkers ist dies aktuell die HTC Vive, getrackte Controller, eine sitzende Spielweise, eine stehende Spielweise und eine Room-Scale Erfahrung.

Lange erwünschtes Feature der online Plattform

Seitdem das DK 2 auf dem Markt war, hat sich die VR-Community nach diesem Feature gesehnt. Oft hatten Spiele einen VR-Support angegeben, aber am Ende nicht das DK 2 unterstützt. Damit ist jetzt Schluss! Somit sollten Fehlkäufe ausbleiben, solange die Angaben vom Entwickler auch immer zutreffen. Aktuell finden sich noch Titel in unserer Liste, welche hier noch keine Angaben gemacht haben. Wir hoffen, dass Steam alle Entwickler auf die Wichtigkeit dieser Angaben hinweist.

 

[Quelle: Steam, Reddit || Beitragsbild: Steam]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
11 Monate her

1miscellaneous

trackback
3 Monate her

service valves

Steam zeigt kompatible VR-Headsets, Controller und Spielfelder – VR∙Nerds