Steam Link Oculus Go

Erst kürzlich haben wir gezeigt, wie man Spiele vom Gameboy und Gameboy Color auf der Oculus Go mit einem Emulator zocken kann. Heute zeigen wir euch, wie man Oculus TV auf der Oculus Go als virtuelles Kino für seine komplette Steam-Bibliothek nutzt.

Steam Link mit der Oculus Go nutzen

Vorbereitung: Installieren der ADB-Treiber von Oculus und aktivieren des Entwickler-Modus

  1. Ladet die entsprechende Zip-Datei von Oculus herunter
  2. Entpackt diese und klickt mit der rechten Maustaste auf die “.inf“-Datei
  3. Wählt “Installieren” aus
  4. Nun wechselt ihr in die Oculus-Go-App (Smartphone) und navigiert in den Einstellungen auf den Reiter “Weitere Einstellungen“. Dort aktiviert ihr den Entwickler-Modus.
  5. Wenn ihr den Entwickler-Modus nicht findet, dann legt eine Organisation bei Oculus an

APK installieren

Steam Link in Oculus Go

  1. Ladet die Steam Link APK herunter
  2. Bennent die Datei um in: “Steam.apk” und kopiert die Datei nach “C:\Users\YOURUSERNAME\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools”
  3. Hinweis: Der Ordner “AppData” ist versteckt. Geht im Explorer auf “Ansicht” und dann auf “Ausgeblendete Objekte” und setzt das Häkchen, falls ihr den Ordner nicht findet
  4. Verbindet die Oculus Go über ein USB-Kabel mit dem PC
  5. Geht ins Startmenü und gebt “CMD” ein
  6. Führt die Eingabeaufforderung als Administrator aus
  7. Wechselt in den Ordner der ADB-Tools:  “CD C:\Users\YOURUSERNAME\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools”
  8. Gebt “ADB Devices” ein und bestätigt mit Enter
  9. Ist die Oculus Go “unauthorized”, setzt die Go auf und erteilt die Freigabe
  10. Gebt “ADB Install Steam.apk”

 

Beispiel:

CD C:\Users\YOURUSERNAME\AppData\Local\Android\sdk\platform-tools

adb devices

adb install Steam.apk

 

Wenn ihr nun eure Go aufsetzt und Oculus TV startet, sollte Steam Link als abspielbarer Inhalt angezeigt werden. Jetzt könnt ihr eure Bibliothek durchtesten. Für eine optimale Übertragung sollte ein 5 GHz Wifi genutzt werden. Wenn ihr den Steam Big Picture Mode am PC beendet, zeigt euch Steam euren kompletten Desktop-Inhalt in der Oculus Go an.

Controller für Steam Link mit der Oculus Go

Zwar lassen sich Bluetooth-Controller mit der Oculus Go verbinden, jedoch ist die Verwendung nicht für die Steuerung innerhalb der Steam-Spiele auf dem Oculus TV gedacht. Eine einfache Lösung ist jedoch, einen Controller mit dem Rechner zu verbinden, von dem aus ihr eure Steam-Bibliothek streamt. Hierfür sind keine besonderen Einrichtungen nötig. Einfach den gewünschten Controller anschließen, Steam Link verbinden und loslegen. Alternativ könnt ihr auch zu Tastatur und Maus greifen und die Go einfach als riesen Monitor an eurem Arbeitsplatz verwenden.

Erste Erfahrung

Oculus Go

Preisbrecher Oculus Go: Ab 220 Euro bei Amazon und Co. bestellbar

Die Übertragung läuft mit meinem 5 GHz Wifi bei vielen Spielen sehr gut. Getestet habe ich aktuell Broforce, Cuphead, Darwin Project und Road Redemption. Während die ersten drei Spiele keine Probleme machten, war die Übertragung bei Road Redemption recht ruckelig.  Das Spielgefühl ist auch mit Tastatur und Maus großartig und da die Brille drahtlos funktioniert, ist auch der Komfort recht hoch. Vermutlich noch keine dauerhafte Alternative zum Monitor, aber eine nette Möglichkeit, sich schnell und einfach ein Heim-Kino mit Steam in die eigenen vier Wände zu holen.

Falls ihr Fragen habt, dann ab damit in die Kommentare oder kommt in unseren Discord-Channel.

Die Oculus Go kann ab 220 Euro bei Amazon und Co. bestellt werden. Wenn ihr unseren Affiliate-Link benutzt, unterstützt ihr unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei