playstation-vr-headset-aufsetzen
Tower Tag auf Steam

Wenn man auf diversen Veranstaltungen unterwegs ist, auf denen Virtual Reality ein Thema ist, kommt immer wieder die Frage auf, ob Virtual Reality bleiben wird oder wieder verschwindet. In den 90er Jahren gab es bereits einen Virtual Reality Hype, der schnell wieder von der Bildfläche verschwunden war. Wird sich die Geschichte wiederholen?

Sony, Facebook, Google, Samsung und HTC dominieren den VR Markt

Darius Lahoutifard, Gründer von 01consultinghat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt und hat die Verkaufszahlen von über 30 Unternehmen und über 40 Produkten im Virtual Reality Sektor beobachtet. Laut Lahoutifard dominiere Sony den Markt mit einem Anteil von ca. 30% deutlich. Dies begründet er mit dem geringen Preis des PlayStation VR Headsets und der großen Basis an möglichen Käufern, da Sony über 40 Millionen PlayStation 4 Systeme bereits verkauft hat. Facebook, Google, Samsung und HTC liegen laut dem Bericht deutlich hinter Sony, da selbst die Einstiegsprodukte von Google und Samsung extrem teuer seien.

VR Unternehmen Marktanteil

 

Den Rest des VR-Kuchens teilen sich die Entwickler der Engines (Unity / Epic Games) und diverse Hersteller von Software und weiterer Virtual Reality Hardware.

Der Artikel wurde auf Venture Beat veröffentlicht und uns ist nicht klar, wie Lahoutifard an seine Zahlen gekommen ist. Aktuell schweigen sich Sony, Facebook und HTC über die Verkäufe der Virtual Reality Produkte aus. Lediglich von Samsung wissen wir, dass die Samsung Gear bereits über eine Millionen Nutzer hat.

Doch auch wenn die Zahlen nicht akkurat sind, zeigt das Diagramm, dass die wichtigsten Unternehmen im Bereich Elektronik sich auf das Thema stürzen und es ist nicht davon auszugehen, dass diese Unternehmen in den nächsten Jahren Virtual Reality plötzlich wieder von ihrer Agenda streichen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments