Facebook F8 Demo VR Telepräsenz
Tower Tag auf Steam

Facebook macht auf der Developer Konferenz F8 in diesem Jahr deutlich, dass das Thema Virtual Reality für Facebook einen großen Stellenwert einnimmt. So sagte Mark Zuckerberg während des 10 Jahres Plans, dass VR und AR Brillen irgendwann nicht größer als eine Sonnenbrille sein werden. Neben dieser vagen These zeigte Facebook aber auch eine Open Source Kamera mit dazugehöriger Software, welche 360 Grad 3D Videos mit einer Auflösung bis zu 8K aufzeichnen kann. Als wäre dies nicht genug VR für eine Konferenz, zeigte Facebook CTO Mike Schroepfer eine Vorschau, wie Facebook in der virtuelle Realität aussehen könnte.

So könnte Facebook VR aussehen

facebook-vr-animated-demoIm Video interagiert Schroepfer mit einer zweiten Person, die ebenso wie er mit einer Rift und den Oculus Touch Controllern ausgestattet ist. Hierdurch werden sowohl die Kopfbewegungen als auch die Bewegungen der Hände in die virtuelle Welt übertragen und die Darstellung bekommt ein lebendigen, echten und menschlichen Charakter. In der Testszene liegen verschiedene 360-Grad-Fotos in Kugeln herum, die man anfassen und frei bewegen kann. Hält man die Fotos nah genug vor das Gesicht, dann landet man in der gewünschten Szene. Das gleiche Konzept zeigte Valve bereits in “The Lab”, einer kostenlosen Minispielesammlung für das HTC Vive VR-Headset.

In der Facebookpräsentation werden verschiedene Fotos “bereist”. Schließlich wird mit einem Selfie-Stick ein Foto vor dem Big Ben in London gemacht. Auch die Möglichkeit, sich seinen eigenen Avatar zu zeichnen wird ansatzweise gezeigt. So werden eine Kravatte und eine Fliege gezeichnet und direkt an den Avataren angebracht. Die gemachten Fotos landen direkt auf dem Tisch vor den Akteuren und können in den Facebookordner verschoben werden um diese mit der Welt zu teilen. So beeindruckend die sozialen Interaktionsmöglichkeiten auch wirken, das bereisen von Fotos beeindruckt oft nur anfänglich, die verspürte “Sensation” flaut bei den meisten früh wieder ab. Das Konzept sollte aber auf Videos und virtuelle Welten ähnlich anwendbar sein.

Im folgenden Video könnt ihr euch die Präsentation ansehen:

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments