Silicon-Valley-Not HotDog

Die Comedyserie von HBO Silicon Valley bietet amüsante und interessante Einblicke in den bedeutendsten Standort der IT- und Hightech-Industrie weltweit. Innerhalb der Show werden auch die Themen Virtual Reality und Augmented Reality aufgegriffen. In einer Episode entwickelten die Protagonisten die AR-App “Not HotDog”, die nun auch im echten Leben zum Download zur Verfügung steht.

Hot Dog oder Not HotDog?

In Silicon Valley stehen sechs Männer, die ihr eigenes Startup aufbauen, im Mittelpunkt. Dabei stoßen sie immer wieder auf Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Mittlerweile gibt es vier Staffeln der Erfolgsserie, wobei die 4. Staffel im April startete. In der zweiten Episode der aktuellen Staffel wenden sich die Protagonisten dem Thema Virtual Reality zu.

Erlich Bachman (gespielt von T.J. Miller) stellt auf humorvolle Art den derzeitigen Stand der Virtual Reality dar: “Das ist momentan das undurchsichtigste Gebiet innerhalb des Silicon Valleys. Niemand versteht, wie es funktioniert, aber jeder möchte darin involviert sein. Jeder Vollidiot kann in einen verfickten Raum laufen, die Buchstaben “V” und “R” aneinanderreihen und von Kapitalgebern mit Geld beworfen werden. Bis sie herausfinden, dass es sich um Vaporware handelt, ist es längst zu spät. Da muss ich einsteigen!”

Entsprechend investiert er in eine App, welche letztlich nichts mit Virtual Reality zu tun hat, aber später zum Shazam der Lebensmittel wurde. Diese App könnt ihr nun auch auf euer iPhone ziehen. Ihr verwendet Not HotDog, um herauszufinden, ob das Objekt ein Hot Dog ist oder nicht. Dafür muss man lediglich die Handykamera auf das zweifelhafte Objekt richten. Natürlich ist die App nur eine Promoaktion, jedoch zeigt sie den großartigen Humor der Sendung und repräsentiert eine Basisform der Augmented Reality.

Die App Not HotDog steht kostenlos für iOS zum Download zur Verfügung.

(Quellen: UploadVR | Engadget)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments