Tower Tag auf Steam

VR-Brillen die ohne eine Verbindung zu einem PC auskommen und kein Smartphone benötigen, liegen aktuell voll im Trend. Oculus zeigte bereits mit Santa Cruz einen autarken Prototypen der Rift, HTC und Lenovo möchten entsprechende Brillen zum Ende des Jahres anbieten und nun zeigt auch Samsung mit der ExynosVR III Brille ein neues Referenzdesign mit einer 4K Auflösung.

Samsung zeigt 4K Standalone VR-Brille mit Eye-Tracking

Samsung zeigte das Referenzdesign auf dem Mobile World Congress in Shanghai in der letzten Woche. Das Besondere an der Brille ist, dass diese mit Systemen für Inside-Out-Tracking und Eye-Tracking ausgestattet ist und eine 4K Auflösung bei 75 Hz anzeigen kann. Mit einer WQHD-Auflösung sind sogar 90 Hz möglich. Zudem sollen zukünftig die Hände mit der Brille trackbar sein, damit ihr keinen zusätzlichen Controller benötigt und eine Eingabe über Sprachbefehle wird wohl ebenfalls integriert. Zur Befeuerung der Brille kommen eine M2 Dual 2.5GHz CPU und eine ARM Mali G71 GPU zum Einsatz. Die Technologie für das Eye-Tracking kommt von Visual Camp.

Aktuell ist nicht klar, ob Samsung das Referenzdesign auch selbst nutzen möchte oder nur eine Lizenzierung für andere Hersteller anbieten wird. Qualcomm schlug im letzten Jahr einen ähnlichen Weg mit der VR820 Brille ein. Das Referenzdesign von Qualcomm werden in diesem Jahr HTC und Lenovo für ihre Standalone-Brillen benutzen. An die Auflösung der ExynosVR III Brille von Samsung werden die Brillen von HTC und Lenovo aber wohl nicht herankommen.

(Quelle: Upload VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments