Tower Tag auf Steam

The Verge hat ein erstes Foto des neuen Virtual-Reality Headsets von Samsung gepostet. Der Projektname lautet „Moonlight“, auch wenn bereits der Name „Samsung Gear VR“ bei der Enthüllung der dazugehörigen App aufgetaucht ist.

Im Gegensatz zur Oculus Rift benötigt das VR-Headset von Samsung ein Smartphone um funktionsfähig zu sein. Ein eigenes Display hat das Headset nicht. Somit ist es eher eine Halterung ähnlich wie Google Cardboad oder Durovis Dive, wobei es auf den Bildern deutlich mehr am Design der Oculus Rift angelehnt ist. Verwundern tut diese Tatsache nicht, da die beiden Firmen offenkundig zusammenarbeiten und auch das Dev Kit 2 der Oculus Rift ein Display des Samsung Galaxy Note 3 in sich trägt.

Das abgebildete Smartphone auf dem Bild von The Verge ist ein Samsung Galaxy S5. Das Galaxy S5 hat eine Auflösung von 1080p und würde somit einen ähnlichen Screendoor-Effekt (Sichtbarkeit der einzelnen Pixel) wie das Dev Kit 2 der Oculus Rift aufweisen. Das Bild lässt damit vermuten, dass auch das Galaxy S5 mit dem neuem VR-Headset von Samsung kompatibel sein wird.

Project Moonlight wird jedoch voraussichtlich mit dem Galaxy Note 4 auf der IFA am 3. September vorgestellt. Das Note 4 soll laut Gerüchten über ein Display mit einer Auflösung von 1440p verfügen. Somit könnte der Screendoor-Effekt deutlich weniger präsent sein als bei dem DK2 der Oculus Rift. Ob das Erlebnis aber an die Rift heranreicht, wird sich zeigen.

Wir sind gespannt!

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments