Ryg-Woojer-Haptic-Feedback-Weste

Das Unternehmen Woojer startete kürzlich eine Kickstarter-Kampagne für seine neue haptische Feedback-Weste Ryg, welche bereits nach wenigen Stunden das Finanzierungsziel von knapp 43.000 US-Dollar überschreiten konnte.

Haptische Feedback-Weste “Ryg” – Kickstarter-Kampagne erfolgreich gestartet

Die neue Woojer-Weste Ryg ist in der Lage, alle möglichen Sound-Formen in haptisches Feedback umzuwandeln. Dafür kommen insgesamt acht spezielle Vibrationsmotoren zum Einsatz, die auf der patentierten Osci-Technologie des Unternehmens basieren. Die verbaute Hardware soll drei Mal stärker sein als in bisherigen Produkten und dadurch ein einzigartig immersives Erlebnis ermöglichen.

Laut eigenen Angaben sind die ausgestoßenen Impulse trotz der dahinterstehenden Kraft durchaus leise und passen sich harmonisch an die Effekte an. Zudem sollen Entwickler/innen die Weste per Unity- oder Unreal-SDKs auf VR-Erfahrungen abstimmen können, um weitere Effekte zu simulieren. So ist auch die Simulation von beispielsweise einem Pistolenschuss in haptisches Feedback umsetzbar. Interessanterweise ist die Weste nicht nur für den Einsatz in VR-Titeln geeignet, sondern unterstützt auch weitere Formate, wie Film und Musikstücke.

Die nötigen Daten werden über Bluetooth übertragen. Eine Akkuladung soll ungefähr acht Stunden Spielzeit ermöglichen, wobei mit weiteren Akkupackungen aufgerüstet werden kann. Für Arcade-Hallen ist eine Halterung für einen tragbaren PC in Rucksackform integriert.

Wir dürfen gespannt sein, ob die Ryg-Weste erfolgreich wird oder das Unternehmen dasselbe Schicksal wie Hardlight VR erwartet.

Die haptische Feedback-Weste Ryg ist für 549 US-Dollar (ca. 473 Euro) für Early-Bird-Support erhältlich und soll ab November 2018 ausgeliefert werden. Der reguläre Verkaufspreis soll bei ungefähr 799 US-Dollar liegen.

Die Kickstarter-Kampagne findet ihr hier. Derzeit wurden knapp 140.000 US-Dollar von 317 Unterstützer/innen gesammelt. Es verbleiben noch weitere 25 Tage, bis die Kampagne beendet wird.

(Quellen: Kickstarter | Road to VR | Video: Woojer – Born to Feel YouTube)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei