Roto VR
Tower Tag auf Steam

Eigentlich sollte Roto VR schon Anfang letzten Jahres auf den Markt kommen, doch daraus wurde nichts. Nun gibt das Team bekannt, dass erste Entwickler-Kits nun fertig seien und an Kunden verschickt werden. Gleich zwei Vorzüge soll der Stuhl bieten: Der Roto VR unterstützt die Immersion durch passende Bewegungen, was auch die Gefahr von Motion Sickness reduzieren soll.

Roto VR geht an erste Kunden

Während viele VR-Erfahrungen Room Scale und eine stehende Erfahrung bieten, sind auch VR-Ausflüge im Sitzen beliebt – vor allem Cockpit-Erfahrungen wie bei Autorennen und Ausflügen im Weltall. Dafür gibt es sogar einen speziellen Cockpit-Modus bei Foto VR, der beispielsweise bei Elite Dangerous die Bewegungsmöglichkeiten des Stuhls realistisch einschränkt. Nach einer abgebrochenen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2015 entwickelte das Team von Roto an seinem aufwendigen Stuhl weiter, der die Immersion in VR steigern und gleichzeitig Schwindelgefühle durch die virtuelle Realität vermindern soll. Dazu folgt der interaktive Stuhl den Bewegungen im Spiel. Auf ein System festgelegt ist der Roto VR nicht, der Stuhl funktioniert beispielsweise mit PC-Brillen, PSVR und der Samsung Gear VR. Dabei benutzt man ein Roto VR HeadTracking-Modul, das man an der VR-Brille befestigt.

Im Einsteigerpack kostet der Roto VR 1000 US-Dollar und enthält neben dem Stuhl die Basis, HeadTracker und Touch Pedals, mit denen man auch im Sitzen laufen kann. Im Angebot für 1500 Dollar ist derzeit das volle Paket, das zusätzlich ein Kabel-Magazin, Roto VR Tabletts und das Double Rumble Toto VR Simulator Pack enthält. Letzteres fügt Audioverstärker und Vibrationen hinzu. Die Teile lassen sich allerdings auch einzeln nachkaufen. Um den Roto VR kommerziell einsetzen zu dürfen, zahlt man regulär 700 Dollar Aufpreis.

Der CEO von RotoElliott Myers – verspricht laut VR Focus, dass die Firma erste Stühle bereits ausliefert und alle Bestellungen von Privatkunden noch früh in diesem Jahr bedienen will. Darüber hinaus kann sich Myers auch einen Einsatz in weiteren Umgebungen vorstellen, beispielsweise in Flughäfen, Arcade Hallen, Schulen, Universitäten, Hotels und Einkaufszentren. Die Webseite von Roto hält weitere Informationen bereit.

(Quelle: VR Focus)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments