Steamlogo
Tower Tag auf Steam

Valve hat mit der HTC Vive ein Feature in die VR-Landschaft gebracht, das mit der Rift in dem Maße nicht machbar ist. Mit der HTC Vive ist ein raumfüllendes VR-Erlebnis möglich, da ein kompletter Raum mithilfe der Lighthouse Stationen (Laser) erfasst werden kann. Nun ist es für Valve natürlich wichtig zu erfahren, ob ihr überhaupt genug Platz habt, damit die Technik sinnvoll genutzt werden kann. Daher hat Steam seine Nutzer befragt, wie Groß der Platz wäre, den sie zum Spielen von VR-Inhalten hätten und ob sie sich einen extra VR-Raum einrichten werden. 2008 Nutzer von Steam haben sich an der Umfrage beteiligt und für interessante Daten gesorgt, welche Steam frei zur Verfügung stellt.

Wie Groß ist euer Platz für Room Scale VR?

Room Scale VR Survey

surveymonkey.com

Nach der vorliegenden Umfrage wird der gewöhnlich VR-Raum eine Höhe von ca. 2,4m haben (60.51%) und zwischen 2m x 2m und 3m x 3m groß sein. Letztere Daten sind schwer kontrollierbar, da die Umfrage Länge und Breite separat erfasst. Das klingt zunächst nicht schlecht, ist aber nach unserer Erfahrung viel zu klein. Selbst bei einem Raum mit 4m x 4m kommt man sehr schnell an die Raumgrenze. Von außen betrachtet wirkt der Platz sehr groß, doch in der virtuellen Realität ist er doch wahnsinnig klein. Bei Räumen mit einer Größe von 2m x 2m sieht man vermutlich fast ständig die Chaperone-Gitter, die das Ende des Raumes markieren. Dies ist natürlich störend für die Immersion. Das Ausschalten der Gitter kann sich wiederum schädlich auf eure Umwelt auswirken, wenn ihr gegen euren Monitor oder anderes Mobiliar schlagt. Weniger als 3m² könnten Room Scale VR kritisch werden.

Weitere interessante Ergebnisse

Der durchschnittliche Virtual Reality Spielplatz scheint euer Schlafzimmer (32%) zu sein. Knapp hinter dem Schlafzimmer reiht sich das Wohnzimmer mit 28% ein. Einen eigenen VR-Room werden hingegen nur 7,4% der befragten Personen besitzen. Knapp 70% werden ihren PC nicht in einen neuen bzw. anderen Raum für Virtual Reality stellen. Eine Aufrüstung des Computers oder den Kauf eines neuen Computers möchten knapp 54% der befragten für VR durchführen. Die Frage nach den vorhandenen Steckdosen bietet keine großen Ausreißer. Nur die Antwort, dass nur eine Steckdose verfügbar ist, bekommt nur 7% der Stimmen. Der Rest liegt zwischen 2 und 5+ Steckdosen. 55% der Befragten werden Ihren Monitor innerhalb des durch die Laser erfassten Raumes stehen haben. Bei 32,2% steht der Monitor im selben Raum, jedoch außerdem des Trackingbereiches. Für Room Scale VR wäre natürlich ein komplett freier Raum deutlich besser, als ein Raum indem noch Gegenstände herumstehen. Die Verletzungsgefahr und die Gefahr Schaden anzurichten ist recht hoch, wenn man nichts von seiner Umwelt sehen kann.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
dgcustomer first
dgcustomer first
1 Jahr her

Participate in one of the best retail stores survey dollar general on https://dgcustomerfirst-com.com/ and if you have a luck you can get the $100 gift card from store management. For every week dollar general store is taking the opinions of its previous customers.