Robo Recall 3
Tower Tag auf Steam

Robo Recall ist Oculus neues Vorzeige-VR-Spiel und eigentlich ein Exklusiv-Titel für die Oculus Rift. Doch durch einen gerade erschienen Mod kann man den Titel nun sogar auch auf der HTC Vive spielen. Aber nicht offiziell versteht sich.

Robo Recall auf der HTC Vive

Der von Epic Games mit einem Budget von geschätzten 10 Millionen Dollar entwickelte First-Person-Shooter steht seit Anfang März zum freien Download zur Verfügung. Doch jetzt hat ein Entwickler namens ‘CrossVR’ dafür gesorgt, dass das Spielerlebnis nicht mehr nur allein auf die Oculus Rift beschränkt ist. CrossVR ist auch derjenige, der hinter Revive steckt, einem inoffziellen Mod, der HTC-Vive-Nutzern ermöglicht, Spiele auf Oculus Home zu spielen. Oculus hatte darauf bereits in der Vergangenheit reagiert und versucht diese Zugangslücke durch ein Update zu beheben. Allerdings hob die Oculus die DRM Restrictions kurz darauf wieder auf und ließ offiziell verkünden, dass man in Zukunft auf Hardware-Checks (und damit auf den Ausschluss von Vive-Nutzern) verzichten werde.

RoboRevive statt Robo Recall

Allerdings nutzt der Entwickler CrossVR nicht Revive, um Robo Recall auf der HTC Vive zum Laufen zu bringen. Vielmehr nutzt er den Mod-Support des Spiels selbst, in Verbindung mit SteamVRs Unreal Engine plugin. Das fertige Ergebnis nennt sich nun RoboRevive. Der Modder CrossVR gibt allerdings zu Bedenken, dass Vives Controllersystem nicht perfekt passt – denn hier bestehen doch wesentliche Unterschiede zwischen Oculus Touch Controllern und der Vive-Steuerung.

Wer allerdings Lust hat, den Oculus-Rift-Titel auf seiner HTC Vive auszuprobieren, wird sich davon vermutlich nicht aufhalten lassen. Allerdings wird jeder Nutzer wissen, dass man inoffizielle Mods immer nur auf eigene Gefahr nutzt.

Den Mod findet man – samt einer Installationsanleitung – unter diesem Link.

(Quelle: uploadvr.com)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
drbrain
drbrain
4 Jahre her

mit diesem herumgehupfe als Fortbewegung wird jedes spiel einfach nur schlecht,schade.

Sebb
Sebb
4 Jahre her
Reply to  drbrain

Soll aber ja bald gefixt werden, auch ohne Mod
#INeedRobinsonInMyLife

Leon
Leon
2 Jahre her

Ist das legal ? Bitte beantworten bin erst 14