Project Cars 2 PSVR
Tower Tag auf Steam

Project CARS bietet bereits seit einiger Zeit einen Support für die HTC Vive, die Oculus Rift und die OSVR Brille an. Deshalb ist es auch wenig überraschend, dass auch der Nachfolger mit einem Virtual Reality Support ausgestattet wird. Im neuen Teil könnte sich aber einiges verbessern, da die Entwickler Virtual Reality bereits bei der Entwicklung stärker in den Fokus rücken können. Ein PlayStation VR Support befindet sich ebenfalls in Arbeit, doch das Team möchte aktuell nicht versprechen, dass diese Umsetzung auch tatsächlich erscheinen wird.

Project CARS 2 mit PSVR Support in Entwicklung

Die Ankündigung von Project CARS 2 sollte die Herzen der Fans höherschlagen lassen. Virtual Reality Support, 12K Ausgabe, 21:9 Darstellung und eine Unterstützung für drei Monitore. Doch diese großartigen Features bleiben wohl den PC Nutzern vorbehalten, denn die PlayStation 4 und die PlayStation 4 Pro kann diese Aufgaben nicht komplett bewältigen. Der Virtual Reality Support ist zwar denkbar, aber er ist auch mit Optimierungen bzw. Reduzierungen verbunden.  Aktuell hält Sony noch an dem Konzept fest, dass alle Spiele auch auf der PlayStation 4 laufen müssen und nicht exklusiv auf der PlayStation 4 Pro erscheinen dürfen. Dieser Umstand könnte dem Virtual Reality Support auf der Konsole zum Verhängnis werden.

In einem Interview mit Red Bull bestätigt Andy Tudor,  Creative Director des Spiels, dass man derzeitig nur bestätigen könne, dass an dem VR Support für die PlayStation VR Brille gearbeitet wird. Der Support sei aber sehr aufwendig, denn auch die PlayStation VR Brille benötigt mindestens 60 Bilder pro Sekunde und dies pro Auge.

Aktuell steht mit DRIVECLUB bereits ein Rennspiel für die PlayStation VR Brille bereit. Dieses Spiel zeigt deutlich, wie schwierig eine schöne Darstellung eines solchen Spiels in VR sein kann. Die Optik der VR Version hat nur wenig mit dem Original gemein und erfüllte deshalb nicht unbedingt die hohen Erwartungen der Käufer.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments