Fingo
Tower Tag auf Steam

Positional Tracking für mobile VR-Erfahrungen wird wohl auch in diesem Jahr nicht für Konsumenten möglich sein. Zwar hatte Carmack vor einiger Zeit gesagt, dass das System von Oculus langsam aber sicher funktioniere, doch seit dieser Info gab es keine neuen Hinweise oder Bilder von Oculus zu sehen. Doch Positional Tracking für Mobile VR könnte VR zu einem ganz neuem Erlebnis machen, denn es würde die ultimative Freiheit bieten und ein solches System benötigt keinerlei Kabel.

Positional Tracking für Mobile VR durch Fingo

Wie uSens mitteilt, veröffentlicht der Tracking-Spezialist nun ein SDK und Development Kit eines neuen Systems mit dem Namen Fingo, welches an mobile Headsets und Headsets für den PC angebracht werden kann. Das System bietet 26-DOF (degrees of freedom) Handtracking und 6-DOF für das Positional Tracking. Das System wird in drei unterschiedlichen Varianten angeboten. Das Einstiegsmodell nutzt Marker für das Tracking, während die beiden anderen Modelle ein echtes Inside-Out Tracking ermöglichen, welches ohne Marker auskommt.

Die zwei Modelle ohne Marker unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt. Das teuerste Modell mit dem Namen Power Fingo hat eigene Prozessoren und kann damit das Smartphone von zusätzlichen Aufgaben für das Tracking erlösen. Dies bietet die Color Fingo Version nicht. Was aber beide Versionen ermöglichen, ist ein Wechsel zwischen VR und AR. Und dies scheint relativ fließend zu funktionieren.

Im folgenden Video seht ihr eine Live Demo des Fingo Systems:

Wie im Video bei 2:20 zu sehen ist, könnt ihr ein Portal zur echten Welt durch eine einfach Geste schaffen und dieses dann auch durchschreiten. Wenn es funktioniert, wie in der Demo gezeigt, dann wäre es ein sehr nützliches Feature.

Auch wenn das Fingo noch nicht komplett öffentlich angeboten wird, könnt ihr euch über diese Webseite das SDK besorgen und eine Anfrage für ein Development Kit von Fingo stellen. Mit etwas Glück erhaltet ihr dann bald eines der Geräte.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments