Tower Tag auf Steam

Road to VR hat die PS4 und die PS4 Pro bereits verglichen und untersucht, wie stark die Unterschiede bei den VR Erfahrungen sind. Wir hatten bereits berichtet, dass einige Titel zum Start der PS4 Pro ein Update erhalten werden, welches die Spiele aufhübschen soll. Doch wie sieht es in der Realität aus?

Weitere Vergleiche zwischen PS4 und PS4 Pro

PS4 Pro

Zunächst hat das Team beide Konsolen mit dem Spiel Battlezone getestet, denn dieses Spiel hat bereits ein Update bekommen und sollte eigentlich deutlich schärfer und klarer aussehen, da die Entwickler dem Spiel Supersampling verpassen wollten. Leider kommt Road to VR zu dem gleichen Schluss wie Heise.de. So wie es aussieht, gibt es nur minimale optische Verbesserungen und vom Supersampling merkt man wohl aktuell noch nicht wirklich etwas.

Auch wenn es für Batman: Arkham VR noch kein offizielles Update gab, so hat Road to VR auch diesen Titel überprüft. Texturen werden auf der PS4 Pro schneller geladen und das Bild wirkt minimal schärfer. Die PS4 Pro Version scheint außerdem auf Foveated Rendering zu verzichten, was den Bildeindruck verbessert.

Beim Tracking hat sich leider auch nichts geändert. Das Tracking arbeitet bei der PS4 Pro nicht besser als bei der PS4. Verwunderlich ist dies nicht, da das System auf die selbe Kamera zurückgreift. Dennoch hätte es theoretisch eine Verbesserung geben können, wenn die PS4 mit der Verarbeitung der Daten überfordert gewesen wäre.

Der Artikel von Road to VR ist damit etwas enttäuschend, denn er offenbart nur minimale Verbesserungen beim Spielen mit der PS4 Pro. Dies wird aber nicht bei allen Spielen der Fall sein und wir vermuten außerdem, dass bei Battlezone eventuell doch noch ein Update fehlt. Robinson: The Journey scheint zumindest deutlich hübscher auf der PS4 Pro zu sein.

Upload VR hingegen berichtet, dass bei einem direkten Vergleich deutlich auffällt, dass die PS4 Pro ein schärferes Bild an das PSVR Headset liefert, wenn das Spiel einen entsprechenden Patch erhalten hat. So sollen Battlezone, PlayStation VR World und auch Driveclub VR deutlich an Schärfe dazugewonnen haben. Dabei ist aber zu erwähnen, dass Driveclub noch kein offizielles Update erhalten hat. Dennoch sagt auch Upload VR, dass die meisten Spiele auf der PS4 Pro nahezu identisch aussehen, auch wenn sie bereits einen Patch für die PlayStation 4 Pro erhalten haben.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments