playstation-vr-headset-einrichten
Tower Tag auf Steam

Wir haben euch heute bereits eine Möglichkeit detailliert beschrieben, die es ermöglicht, einige PC Spiele mit dem PlayStation VR Headset zu spielen. Neben dieser Möglichkeit gibt es aber noch weitere Ansätze und die Community ist fleißig am Tüfteln.

PC und PSVR bilden ein Team

Auf Reddit hat sich bereits ein eigener Subreddit gegründet, der sich nur um die Hacks für das PlayStation VR Headset dreht.

So hat der User “Swordfish90” auf Github einen Videoplayer veröffentlicht, der mit Windows, Linux und iOS funktionieren soll. Aktuell bietet der Entwickler aber noch keine fertigen Builds an, aber die einzelnen Dateien mit denen ihr selbst loslegen könnt. Der Video Player unterstützt 360 Grad 3D Videos, Head Tracking und eine Korrektur für die Anpassung an die Linsen. Das Projekt von Swordfish90 könnt ihr hier einsehen.

Ein weitere Videoplayer existiert beispielsweise vom User Metallicent auf Github. Dieser Player kann 3D 360 Grad und 3D 180 Grad Videos abspielen. Natürlich könnt ihr mit dem Player aber auch 2D Videos abfeuern. Leider hat der Player aber einige Probleme mit dem Sound unter Windows 10.

Doch genug von den Videoplayern. Der User Sebihunter hat sogar ein Tutorial erstellt, wie ihr theoretisch sogar SteamVR Spiele für die HTC Vive mit dem PlayStation VR Headset spielen könnt. Aktuell ist die Lösung noch nicht wirklich ausgereift und sie richtet sich eher an Menschen, die Lust auf ein kleines Experiment haben. Für seine Lösung benötigt ihr:

  • Vridge Riftcat (Trial version is enough)
  • PSMoveService
  • PSMoveService FreePie Bridge
  • 3 Move controllers
  • PS3 Camera

Zunächst müsst ihr Steam VR und VRidge installieren. Anschließend installiert ihr den PSMoveService  und ermöglicht das Head Tracking mit FreePie Bridge. Wie das geht, erfahrt ihr in diesem Video. Normalerweise kann per VRidge das Smartphone als Device für SteamVR verwendet werden. Ihr könnt aber auch die Move Controller als Vive Controller mit der Software emulieren lassen und den dritten Move Controller für das Head Tracking verwenden. Die komplette Anleitung findet ihr hier.

[Quelle: Reddit]

 

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments