Tower Tag auf Steam

Bei dem Nutzen der PlayStation 4 Pro für PlayStation VR gehen die Meinungen weit auseinander. Während einige Medien sagen, dass die PSVR Erfahrungen deutlich von der PS4 Pro profitieren, so sagen andere Medien, dass der Unterschied in der Darstellung sehr gering sei, auch wenn bereits ein passendes Update für die PlayStation 4 Pro veröffentlicht wurde. Auch wenn die Meinungen hier unterschiedlich sind und man keine Wunder von der PS4 Pro erwarten sollte, so heißt dies nicht, das die Unterschieden zwischen der Darstellung mit der PS4 Pro und der PS4 nicht in Zukunft deutlich gravierender werden könnten.

Deutlich schnellere Ladezeiten durch PS4 Pro

Road to VR hat sich nun die Ladezeiten genauer angeschaut und verglichen, wie schnell beispielsweise Robinson: The Journey auf der PS4 und auf der PS4 Pro geladen wird. Gerade bei Virtual Reality Spielen können triste Ladebalken schrecklich sein, denn eigentlich wollen wir direkt in die virtuelle Welt und nicht auf einen Balken starren.

Im Test von Road to VR hat sich gezeigt, dass das neue Spiel von Crytek deutlich schneller lädt. Die Ladezeit war 24% geringer bei der Version für die PlayStation 4 Pro.

Zwar werden auch herkömmliche Spiele von schnelleren Ladezeiten profitieren, doch eventuell profitieren VR Spiele noch deutlicher von den schnelleren Ladezeiten der hochauflösenden Texturen. Vor dem Spielstart werden zunächst viele Texturen in einer geringen Auflösung geladen, da diese noch weiter von euch entfernt sind. Diese Texturen werden erst in voller Auflösung geladen, wenn ihr euch näher an diese Texturen heran bewegt.

[abx product=”20097″ limit=”3″ template=”17882″]

Da ihr in Virtual Reality euch häufig langsamer bewegt als in klassischen Spielen und ihr sehr nah an Objekte herankommt, sind hochauflösende Texturen extrem wichtig.  Die hochauflösenden Texturen müssen also sehr schnell nachgeladen werden, da ihr jedes Detail sofort erfasst. Ist dies nicht der Fall, dann wird die Welt schnell unglaubhaft. Somit profitieren die VR Erfahrung nicht nur von einem schnelleren Laden des Spiels vor dem Spielstart, sondern auch von einem schnelleren Laden der hochauflösenden Texturen während des Spielens.

Auch wenn dies bereits eine großartige Verbesserung ist, so hoffen wir dennoch, dass die Entwickler noch stärker die neuen Möglichkeiten der PlayStation 4 Pro ausnutzen werden. Das noch Luft nach oben ist, sollte klar sein, da die Konsole am 10.11. erst neu auf den Markt kommt.

(Quelle: Road to VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments