GTX 980 für Notebooks
Tower Tag auf Steam

Was für Hardware brauche ich um die Oculus Rift ordentlich zu befeuern? Eine schwere Frage die auch immer an die Anwendungswünsche gebunden ist. Wir hatten uns vor einiger Zeit dem Thema Hardware für einen Heim-PC gewidmet. Jetzt macht es Nvidia uns besonders einfach. Also, wenn wir das nötige Kleingeld haben. Neben der GTX 980M für Notebooks bietet Nvidia nun auch die GTX 980 (ohne M) für Notebooks an. Diese soll die gleiche Performance haben wir die Version für den PC.

Somit sollen die meisten aktuellen Spiele problemlos mit mehr als 60 fps spielbar sein. Die neue GTX 980 nutzt 2.048 Shader-Einheiten und ein 256 Bit breites Speicherinterface mit 7 GBit pro Sekunde schnellem GDDR5-RAM. Statt mit 4 GByte Videospeicher kommt die Version für Notebooks gleich mit 8 GByte Videospeicher daher. Die GTX 980 wird auch von Oculus für den PC empfohlen und somit ist es nicht verwunderlich, dass diese Notebooks “fully certified by Oculus” sind und somit eine gute VR-Erfahrung garantieren.

Notebook VR Nvidia

Quelle: anandtech.com

Für wen ist es gedacht?

Die neue Grafikpower ist natürlich für die Gamer und VR-Fans ein lang ersehnter Traum. Nvidia macht das Paket gleich komplett und lässt die GPU`s “unlocked”. Die bedeutet, ihr könnt das gute Stück auch übertakten, die Lüftergeschwindigkeit einstellen und so weiter. Ein von Oculus zertifiziertes Notebook ist aber auch für Aussteller und andere Personen, welche eine portable VR-Möglichkeit brauchen, sehr interessant. Außerdem muss sich der Käufer keine Gedanken um die Zusammensetzung der Hardwarekomponenten machen.

Wo findet ihr ein von Oculus zertifiziertes Notebook?

Ab Oktober 2015 sollen erste Geräte verfügbar sein. Asus wird in seinem neuen Notebook ASUS GX700VO, welches mit einer Wasserkühlung ausgestattet ist, den Grafikchip verbauen. Außerdem findet es sich im AORUS X7 G-SYNC, Clevo P775DM, Clevo P870DM. Zuerst sollte aber MSI mit dem neuen Modell des GT72 und des GT80 verfügbar sein.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments