VR∙Nerds

Oculus veröffentlicht Hardware Reports für Oculus Software

Viel Spaß!

Gestern hat Oculus eine neue Informationsquelle für Entwickler veröffentlicht, mit der es möglich ist, Daten über die Hardware der Nutzer von VR-Software einzusehen. Mit den Hardware Reports möchte es Oculus Entwicklern einfacher machen, ihr Spiel oder ihre Anwendung zu planen und nicht am Markt vorbei zu entwickeln.

Oculus veröffentlicht Hardware Reports für Oculus Software

Die jetzt frei zugänglichen Daten werden anonym gesammelt und geben nicht nur Aufschluss über die Plattform, sondern auch beispielsweise über die CPU, GPU und das verwendete Betriebssystem. Zudem macht Oculus eine Übersicht zugänglich, welche die durchschnittliche Bewegungsfreiheit der Anwender zeigt. Diese Daten können nützlich sein, um das eigene Spiel zu optimieren und nicht von falschen Voraussetzungen auszugehen. Interessant an den Daten ist beispielsweise die Aufschlüsselung der Grafikkarten: 45 Prozent der Nutzer einer Oculus Rift besitzen mindestens eine GTX 1070 oder besser und liegen damit deutlich über den minimalen Anforderungen von Oculus. Dementsprechend sollten Entwickler mit zusätzlichen Funktionen für Menschen mit potenter Hardware nicht geizen, denn sie machen die Hälfte der möglichen Käufer aus.

Die gezeigten Daten spiegeln jeweils die letzten 28 Tagen wieder, wobei täglich ein Update der Listen durchgeführt wird. Um kein Geheimnis aus den Daten zu machen, bietet Oculus eine Einsicht auch ohne Oculus Account an. Ihr könnt hier den Hardware-Bericht für die Oculus Rift und hier den Hardware-Bericht für mobiles VR (also derzeit für die Samsung Gear VR) finden. Wer jedoch nicht ausschließlich für die Oculus Rift, Oculus Go oder Samsung Gear VR entwickeln möchte, der sollte sich auch die Steam-Hard- & Softwareumfrage anschauen, die ebenfalls eine Übersicht über die aktuell verwendeten VR-Brillen auf Steam bietet.

(Quelle: VR Focus)