Oculus Rift Im Room Scale Setup
Tower Tag auf Steam

Was die HTC Vive schon immer konnte, kann die Oculus Rift seit dem Update auf die 1.14 Version der eigenen Oculus App auch: Room Scale VR – raumfüllende Virtual Reality. Voraussetzung sind mindestes zwei, besser jedoch drei Oculus Constellation Tracker sowie die Oculus Touch Controller. In unserem Guide zeigen wir, wie ihr euch den 360° Space am besten einrichtet.

Oculus Room Scale VR: Das wird benötigt

Einen potenten PC und die Oculus Rift vorausgesetzt, brauchen Anwender für ein raumfüllendes Virtual-Reality-Erlebnis weitere Komponenten. Ein Setup mit nur zwei Trackern funktioniert recht gut. Das Tracking kann dann unter Umständen jedoch leichter abbrechen. Wenn es Probleme mit euren USB-Anschlüssen gibt: Wir geben euch Tipps, wie man sie vermeiden oder beseitigen kann.

Roomscale Setup mit zwei Oculus Sensoren - Tracking nicht optimal
1x Oculus Rift VR-Brille
2x Oculus Touch Controller
2x Oculus Sensoren
1x Aktives USB 3.0 Verlängerungskabel
(Optional) 2x Wandhalterungen für die Sensoren (s.u.)
(Optional) 1x USB 3.0 PCI-Karte (USB-Hub nicht empfohlen) (s.u.)
(Optional) 1x Aktives HDMI und USB 3.0 Verlängerungskabel (s.u.)

roomscale setup mit sensoren

Solides Room Scale Tracking-Setup mit drei Oculus Kameras
1x Oculus Rift VR-Brille
2x Oculus Touch Controller
3x Oculus Sensoren
1x Aktives USB 2.0 Verlängerungskabel
(Optional) 1x Aktives HDMI und USB 3.0 Verlängerungskabel (s.u.)
(Optional) 3x Wandhalterungen für die Sensoren (s.u.)
(Optional) 1x USB 3.0 PCI-Karte (USB-Hub nicht empfohlen) (s.u.)

Probleme mit USB Ports vermeiden und beseitigen

USB-Ports für Oculus Rift

Während des Oculus Rift Setups kann es durchaus zu Fehlern kommen. Oft hängen diese mit den USB-Ports eures PCs zusammen.

Wichtig: Ihr solltet keinen USB-Hub benutzen. Denn oft reicht dann die Stromversorgung und Bandbreite nicht mehr aus. Rüstet euren PC am besten mit einer [amazon_textlink asin=’B00B6ZCNGM’ text=’USB 3.0 Erweiterungskarte’ template=’ProductLink’ store=’vrne-21′ marketplace=’DE’ link_id=’26bef11a-a4f5-11e7-9c63-df145ba5becb’] (PCI-Steckplatz) auf.

Als nächstes solltet ihr die USB-Treiber aktualisieren. Das Update der Treiber geht unter Windows 10 relativ einfach.

1. Rechtsklick auf Start (unten links).
2. Geräte-Manager öffnen.
3. Auf den Dropdown-Menü-Pfeil neben USB Controller klicken.
4. Rechtsklick auf die USB-Treiber.
5. Treiber aktualisieren klicken.
6. Dann Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen auswählen. Wenn Updates verfügbar sind, werden diese heruntergeladen und installiert.
7. Auf Schließen klicken.

Die Schritte 4 bis 7 dann für jede Zeile der USB-Controller ausführen.

Positionierung der Oculus-Sensoren

Oculus Rift mit 3 KamerasWer die Oculus-Rift-Sensoren im Raum aufstellt, sollte verstehen, wie die Kameras funktionieren. Die Kameras haben ein Sichtfeld von 100° vertikal und 75° horizontal. Das Bild von Oculus verdeutlicht das recht anschaulich. Der Bereich, in dem das Tracking am besten ist, soll zwischen 0,5 und rund 2 Metern liegen. Ab 3 Metern setzt das Tracking laut Oculus bei ca. 3 Metern komplett aussetzen.

Sowohl die VR-Brille, als auch die Controller sind mit vielen kleinen Infrarot-Dioden versehen. Sie werden vom Constellation-Tracking-System (den Infrarot-Kameras) erkannt. Je weiter weg sich die Dioden von den Sensoren befinden, desto schwerer ist es, die Punkte exakt zu erkennen und so die genaue Position im Raum zu bestimmen.

Setup mit zwei Sensoren

Zwei Oculus Room Scale Sensoren

Wie eingangs erwähnt, ist auch ein Room Scale Setup mit nur zwei Sensoren möglich. Hier sollten die Tracker diagonal gegenüber angeordnet werden, so wie es HTC-Vive-Benutzer von ihren Stationen schon kennen. Wir empfehlen, dass die Tracker nicht weiter als 5 Meter voneinander entfernt sind. Oculus empfiehlt 3 Meter. Einen der zwei Tracker müsst ihr dann mit einem aktiven USB 3.0 Verlängerungskabel anschließen.

Die besten Ergebnisse erzielten wir, wenn die Tracker auf einer Höhe von ca. 2 bis 2,5 Metern angebracht wurden. Dabei befinden sich beide Sensoren auf etwa der gleichen Höhe und sind so nach unten abgewinkelt, dass sie auf die Mitte des Spielfelds zielen (etwa 45°). Wie ihr den Raum einrichtet, hängt von eurem Spielfeld und den räumlichen Gegebenheiten ab.

Für mehr Bewegungsfreiheit kann man das Kabel der Rift zusätzlich verlängern. Hierfür einfach sowohl ein aktives HDMI-Verlängerungskabel und ein aktives USB 3.0 Verlängerungskabel nutzen.

Setup mit drei Sensoren

Drei Oculus Room Scale Sensoren

Mit drei Constellation-Trackern verspricht Oculus ein optimales VR-Setup für raumfüllenden Virtual-Reality-Spaß. Zwei Sensoren werden dabei über USB 3.0 angeschlossen, der dritte mit dem USB 2.0 Anschluss und dem aktiven USB 2.0 Verlängerungskabel (im Lieferumfang des separat erhältlichen Oculus-Sensors enthalten). Wie die Abbildung zeigt, sollen die Tracker, die per USB 3.0 angeschlossen sind, parallel nebeneinander stehen und etwa 2 bis 2,5 Meter voneinander entfernt sein.

Der dritte Tracker steht dann in einer Ecke des Raumes und zielt diagonal von hinten auf die Spielfläche. Wie auch beim Setup mit zwei Sensoren sollten auch hier die Tracker möglichst auf einer Höhe stehen. Optimalerweise etwa 2,5 Meter hoch und mit ca. 45° abgewinkelt nach unten auf den Spielbereich zeigend. Auch hier sollte die Diagonale im Spielbereich nicht mehr als 5 Meter betragen. Oculus empfiehlt maximal 4 Meter.

Auch hier kann man, wie im anderen Setup seine Bewegungsfreiheit erhöhen, indem man das Kabel der Rift verlängert. Hierfür einfach ein aktives HDMI-Verlängerungskabel und ein aktives USB 3.0 Verlängerungskabel nutzen.

Oculus Sensoren an der Wand montieren (mit und ohne Bohren)

Wie man die Tracker um seinen Virtual Reality Space anordnet, bleibt jedem selbst überlassen. Meist reicht es, die Kameras einfach auf den Standfüßen um sich herum aufzustellen. Wer es etwas aufgeräumter mag, der kann die Sensoren auch an Decken, Wänden oder Regalen befestigen.

Decken- und Wandmontage

Oculus Sensor an der Wand befestigen.Wie auch in den Tipps und Tricks für die HTC Vive beschrieben, gibt es auch für die Oculus Rift die verschiedensten Möglichkeiten, die Kameras aufzustellen. Wer seinen eigenen VR-Space mit dauerhaften Sensoren versehen will, der kann die Kameras dann fest an Wänden oder Decken anbringen. Hierfür eigenen sich alle Halterungen mit einem ¼“ 20-Gang-UNC-Gewinde. Die Wandhalterung, die auf dem Foto zu sehen ist eignet sich dafür hervorragend. Einfach den Standfuß vom Oculus Tracker abschrauben und den Sensor auf das Gewinde der Halterung schrauben. Wie oben beschrieben, sollten die Tracker dann aus etwa 2,5 Metern etwa 45° nach unten auf das Spielfeld zeigen.

Wer keine Lust auf Bohrmaschine und Staub hat, der kann auch auf mobilere Lösungen setzen. Hierfür gibt es Klemmen, die man leicht an Möbeln befestigen kann.

Klemmstativ mit SteamVR Lighthouse Station

Bild: Znelson

Alternativ funktionieren auch Stative, an denen man die Tracker anschraubt, allerdings nehmen sie mit ihren drei Beinen viel Platz weg und können eine Stolpergefahr darstellen. Deshalb favorisieren wir Teleskopstangen. Diese sehen in Raumecken sehr dezent aus (beispielsweise eine weiße Stange vor weißer Wand) und man kann sie – wenn gewünscht – auch schnell wieder abbauen. An die Stangen kann man dann noch eine Halterung anbringen, und schon steht das Setup. Rechts im Bild sieht man, wie das Teleskopstangen-Setup mit den Lighthouse Trackern der HTC Vive aussieht.

 

Besseres Tracking mit vier Sensoren?

Auch wenn man denken könnte, dass ein Tracking mit vier Sensoren noch besser ist als ein Tracking mit drei IR-Kameras, so rät Oculus davon ab. Mit dem vierten Sensor lässt sich die Fläche des Spielfelds zwar erweitern. Aber es kann zu Performance-Problemen führen, da das USB Root Hub mehr Daten parallel verarbeiten muss. Selbst moderne Mainboards kann das an ihre Grenzen bringen. Es hängt aber vom Einzelfall ab, ob der jeweilige USB Root Hub auch vier Sensoren parallel und ohne Überlastung verarbeiten kann.

(Quelle: Oculus)

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Ninjai71
Ninjai71
3 Jahre her

Ich nutze bei meiner Rift inzw 3 Sensoren und habe auch erst das empfohlene 3 Sensorsetup ausprobiert und war sehr unzufrieden damit, WEIL dieses Setup besonders in der Playarea ecke hinten, wo sich kein Sensor befindet sehr ungenaue Tracking bietet.
Man kann das mit den Touchkontrollern überprüfen, wenn man sie in verschiedenen Positionen ruhig vor sich hinhält. Besonders wichtig ist dabei sich in alle Richtungen zu drehen dabei und es jeweils zu testen, wie sich die virtuellen “Hände” an dieser oder jener Stelle verhalten. Dabei zeigt sich, dass die Kontroller besonders in der “toten” Ecke “schubbern” und sich deutlich bewegen.
Ich bin inzw zu der der folgenden Sensorausrichtung gekommen:
1. die zwei ersten Sensoren gewohnt links und rechts vorne auf ca Augenhöhe und der dritte direkt hinten in ca 2,3m höhe an der Wand zB. Dies bietet meiner Erfahrung nach das beste room scale tracking plus sehr genaues Tracking.
Mir ist immer noch ein Rätsel, wie Oculus zu dieser eigenen unbrauchbaren Empfehlung kommt und kann nur jedem Oculus Nutzer raten es selbst auszuprobieren, was für ihn am besten funktioniert. ;)

Affe
Affe
3 Jahre her

Gibt es eigentlich ein Beitrag ohne Fehler? Kann sich nicht jemand vorher den Text nochmal durchlesen bevor dieser online geht? Ich weiss Nerds etc. trotzdem wird das irgendwann peinlich. Ansonsten Danke für eure liebevolle Arbeit. Ein Tutorial für ein PSVR Setup wäre auch sehr gut für viele die damit Probleme haben, denn es gibt noch einige Tricks um dieses zu verbessern, wie das Zimmer mit gelben Licht fluten oder das Headset beim einschalten auf einer waagerechten Ebene zu legen etc. Bei mir und allen den ich es erkläre, hilft das enorm und ist fast perfekt. Zittern geht fast komplett weg und es gibt kaum mehr Ausfälle.

Saskia
3 Jahre her

Ich finde es gut dass jetzt nicht nur mehr die HTC Vivie Roomscale kann, sondern auch die Rift

Gast
Gast
3 Jahre her

Was ich noch nicht ganz verstehe: beim zwei Tracker Setup mit beiden Trackern vorne wird doch auch ein “Raum” mit den Touch Controllern ausgemessen, was ist anders wenn der zweite Tracker anstelle der “Stereoboxen-Anordnung” diagonal hinten angebracht wird?

Ninjai71
Ninjai71
3 Jahre her
Reply to  Gast

Hat man nur zwei Sensoren vorne links und rechts kann man sich nicht komplett 360 grad drehen ohne das Tracking der 3D-Kontroller zu verlieren, wenn diese durch den Körper verdeckt werden.

Gast
Gast
3 Jahre her
Reply to  Ninjai71

OK, also ist der einzige Vorteil der “Stereoboxenanordnung” das man die Kabel besser zum Rechner bekommt, bei der diagonal-Anordnung braucht man ein langes Kabel. Oder sind diagonal auch Nachteile bezüglich Tracking zu finden?

JOBU
JOBU
3 Jahre her

Hi, seit ich 3 Sensoren habe, gibt es Probleme mit dem Room Setting, hab nie einen festen Platz gefunden und immer wieder verschoben oder Putzfrau hat Sie verstellt und habe mir nun 3 endlich Wandhalter geholt, diese wie beschreiben befestigt in ca 2.30m Höhe vorne ca 2,20 auseinander und der hintere ist 4,20 von diagonal gegenüberliegenden entfernt , nur leider macht mir das Sensor Setup einen Strich durch die Rechnung, es will immer das ich näher an die Sensoren komme obwohl ich quasi drunter stehe und nicht mehr nach vorne kann wenn es endlich mal gelingt, das die vorderen ok sind, will er das ich den hinteren verschiebe, was ja nun bauartbedingt, durch den Wandhalter, nun nicht mehr möglich ist, soll ich es einfach ignorieren ich habe ein leichtes ruckeln im Bild wenn ich mich von den vorderen Sensoren nach hinten bewege komme ich näher ran ist es ok hab Robo Recall getestet (funzt gut mit der Erkennung) hattet ihr keine Probleme mit dem Roomscale ich bin damit bald wahnsinnig geworden immer wieder ab dem Punkt der Toucherkennung und der Sensorausrichtung, bis ich es übersprungen habe, die Sensoren erkennen mich ja überall auch die Guardian Linie lies sich perfekt ziehen.
Bitte helft mir falls es überhaupt Hilfsbedarf gibt.

…..und noch ne andere Frage, zwar nicht zum Thema, sondern VR Game, an die Fachleute, ich habe John Wick VR, was ja eigentlich für die ViVe ist und hab dort das Problem, dass ich tief im Boden versunken bin und es nicht schaffe das Game ebenerdig zu spielen, hat dafür jemand einen Trick es lief ganz zu Beginn mal, aber da hatte ich nur 2 Sensoren und da es 360 Grad ist konnte ich es nicht vernünftig spielen, weil ich immer wieder aus dem Erkennungsradius gefallen bin jetzt mit den 3 Sensoren bekomm ich den Fehler nimmer weg.
Danke schon mal

nUpNuP
nUpNuP
3 Jahre her

Ihr habt doch die Grafiken und die Infos von der Oculus Homepage oder?
Als dreier Setup geben die an dass es am besten ist wenn man bei einem quadratischen raum die Sensoren gleichweit entfernt in drei ecken befestigt und diese am besten von oben auf das Spieleld gerichtet sind.
(letzte Grafik auf der ofizellen Seite)