VR∙Nerds

Oculus Rift häufiger an Universitäten zu finden

Viel Spaß!

Crytek möchte gern ein großes Stück vom VR-Kuchen ab. Dies hat das Unternehmen nicht zuletzt durch die Veröffentlichung von The Climb, der Planung weitere VR Titel und der Verbesserung der VR-Integration in die CryEngine unter Beweis gestellt. Das Unternehmen hat außerdem das VR-First Programm ins Leben gerufen, welches Universitäten und andere Forschungs- und Entwicklungszentren mit VR-Hardware, Software, Wissen und einem Netzwerk ausstattet.

Oculus Rift häufiger an Universitäten zu finden

HTC Vive und Oculus Rift Suchanfragen

Während die HTC Vive mittlerweile sogar die Oculus Rift in den Suchanfragen auf Google überholt hat, so scheint das Bild in der Forschung doch anders zu sein. Crytek berichtet, dass sich mittlerweile über 400 Einrichtungen für das VR-First Programm angemeldet haben. Insgesamt gehören aktuell 424 Einrichtungen zum VR-First Network und 201 Einrichtungen wurden für das VR First Lab bereits angemeldet. Mit diesen Universitäten hat Crytek eine Erhebung durchgeführt, um zu überprüfen, wie der aktuelle Stand der Universitäten im Bereich Virutal Reality ist.

Vor dem VR-First Support von Crytek hatten laut der Erhebung von Crytek nur 40 % der Universitäten leistungsfähige Computer und VR-Headset. Außerdem gab es im Schnitt nur 1.5 VR-Headsets je Universität. Dies ist natürlich deutlich zu wenig, um effektiv Arbeiten zu können. Eine ebenso interessante Tatsache ist, dass von den Unis mit einen VR-Headset  67% eine Oculus Rift besitzen und nur 11% eine HTC Vive.  Dies klingt zunächst etwas ungewöhnlich, ist es aber nicht. Viele Universitäten experimentieren schon länger mit VR und daher finden sich an einigen Universitäten noch viele DK2 (Development Kit) der Oculus Rift, welche in diese Statistik mit einfließen.

Doch egal wie diese Zahlen zustanden kommen, es ist nach dieser Erhebung wahrscheinlicher eine Oculus Rift in der Uni zu finden als eine HTC Vive. Diese Zahlen werden sich aber in den nächsten Jahren noch angleichen, wenn beide Produkte etwas länger auf dem Markt sind und das Interesse an Virtual Reality weiter steigt.

[Quelle: Upload VR]