Oculus storniert Vorbestellungen

Mit Asynchronous Spacewarp hat Oculus ein Verfahren entwickelt, welches Virtual Reality Erfahrungen entweder deutlich hübscher machen kann oder die Mindestanforderungen der Erfahrungen drastisch senken kann. Die Inhalte für die Oculus Rift müssen nicht mehr mit 90 FPS gerendert werden, sondern es reichen nun auch 45 FPS aus, um einen überzeugenden Bildeindruck im Headset zu schaffen.

Asynchronous Spacewarp startet offiziell

Theoretisch können mit Asynchronous Spacewarp also Menschen, die ein System besitzen, welches bisher für die Rift ausreichte, die Erfahrungen durch Supersampling über das Debug Tool nun deutlich aufhübschen. Menschen die bisher kein System hatten, welches den Mindestanforderungen entsprach, können jetzt eventuell in den Genuss von Virtual Reality kommen, ohne den PC aufrüsten zu müssen.

Oculus Rift Minimum Specs

Aktuell funktioniert Asynchronous Spacewarp mit NIVDIA Garfikkarten der 900er und 1000er Serie und mit AMD Grafikkarten der RX 400er Serie. Außerdem muss auf eurem Computer mindestens Windows 8 installiert sein. Wenn ihr noch Windows 7 verwendet, dann steht das Verfahren leider nicht zur Verfügung. Oculus sagt außerdem, dass die beste Erfahrung mit Windows 10 ermöglicht wird.

Dank Asynchronous Spacewarp reicht für den Betrieb der Oculus Rift nun eine GTX 960 und ein Intel i3-6100 aus, was den Preis für ein Virtual Reality PC System deutlich senkt. Asynchronous Spacewarp soll ab heute standardmäßig für die Oculus Rift bereitstehen und das Verfahren muss nicht mehr über Umwege aktiviert werden.

 

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
9 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Lost in VR
4 Jahre her

oha, jetzt weiß ich endlich auch warum ASW bei mir trotz eures Tutorials nichts geändert hat… still on Win7!

Kosu
Kosu
4 Jahre her

Keine Windows 7 Unterstützung, ein absolutes No-Go

Marcel H.
Marcel H.
4 Jahre her
Reply to  Kosu

Windows 7 ist ein veraltetes Betriebssystem und vor allem Neuartige Technologie wie Oculus Rift setzt logischerweise nicht auf alte Software. Windows 7 kann man noch im Office Bereich nutzen, aber ganz bestimmt nicht für einen Spiele oder “VR Ready” PC.

XyZ
XyZ
4 Jahre her
Reply to  Marcel H.

blablabla als Oculus noch nicht von Facebook gekauft wurde, wollten sie sogar für Linux Treiber entwickeln und jetzt wird nicht mal Win7 unterstützt.
Warum sollte man in einem Spiele PC im Moment kein Win7 benutzen? Wegen 2-3 DX12 Games, die meistens unter DX11 sowieso noch besser laufen?

Ich mein wo ist das kack Problem? Windows 7 ist noch immer sehr weit verbreitet. Das Feature ist für eher schwächere Rechner –> diese laufen eher noch auf Win7 als neue High-Tech Maschinen.
Ist das Programmierer-Faulheit oder irgendein Deal mit Microsoft?
Ist ja schon ein Witz, dass Minecraft VR Windows 10 benötigt. Aber ja klar, so ein High-End Spiel wie Minecraft kann man nicht für so ein veraltetes Betriebssystem entwickeln :D
rofl

Flau
Flau
4 Jahre her
Reply to  XyZ

win 10 alles andere ist veraltet.

XyZ
XyZ
4 Jahre her
Reply to  Flau

Trottel

The Truth
The Truth
4 Jahre her
Reply to  XyZ

du bist der trottel, akzeptiere einfach das Windows 7 mehr als veraltet ist

ANS
ANS
4 Jahre her
Reply to  The Truth

Sorry. Ich muss mich XyZ anschließen. (Außer die letzte Wortwahl) Ich finde es wirklich eine Schande, wie viele VR-Programme Windows 8 oder 10 brauchen. Windows 8 ist, von der Bedienbarkeit, eine Katastrophe. Windows 10 hat leider auch einige massive schwächen, die mit Trends wie Datenaustausch und Volautomatischen Updates zu tun haben. Es gibt also einige Gründe warum eigentlich Windows 7 für meinen neuen VR-Gaming-PC bevorzugt hätte.

Selbst wenn man dies vernachlässigt, ist erst seit 4 Jahren der Nachfolger auf dem Markt und Windows 7 wird immer noch mit Updates versorgt. Warum jetzt viele ältere und neuere Programme und Funktionen nicht mit Windows 7 laufen, finde ich eine berechtigte Frage.

trackback

[…] Options für ein ordentliches Efficiency improve. That is how lighting is Pimax sign Äquivalent zu Oculus Asynchronous SpaceWarp und dem Movement Smoothing von Valve. Das Cleverly flatten aktiviert sich […]