Oculus Touch
Tower Tag auf Steam

Der Start der Oculus Touch Controller verläuft leider etwas holpriger als es sich das Unternehmen gewünscht hätte. Zwar schaffte Oculus, dass es zum Start genügend hochwertige Software im Store  gab, dennoch bereitete das experimentelle Room Scale Tracking mit mehr als zwei Kameras bei vielen Systemen Probleme. Die Lösung für das Problem war schnell gefunden und Oculus veröffentlichte das 1.1 Update noch im Januar, doch der Schuss ging leider nach hinten los. Viele User beschwerten sich nun über noch größere Fehler beim Tracking und die Vermutung liegt nah, dass Oculus die Updates intern nicht in ausreichendem Umfang testen kann. Diese Schwachstelle möchte Oculus aber demnächst ausmerzen.

Oculus kündigt Beta Programm an

Mit dem Update 1.12 wird Oculus in diesem Monat zunächst die Tracking-Probleme angehen. Aktuell ist das Update bereits fertig, doch es wird noch intern auf diversen Systemen getestet. Nate Mitchell sagt, dass es zukünftig ein “early preview program” geben wird, mit dem User ein Update testen können, ohne dass es offiziell veröffentlicht wird. Ein ähnliches System verwendet auch Sony bei der PlayStation 4 und Valve bei SteamVR.

Im Endeffekt profitieren Oculus und die Nutzer von einem solchen System. Wer experimentierfreudig ist, der trägt sich für das Beta Programm ein und wer lieber auf Nummer sicher gehen will, der bleibt bei der Standard-Version. Mitchell sagt auch, dass ein solches System schon länger angedacht war, aber nicht eine besonders hohe Priorität hatte. Vermutlich hat sich die Priorität aber jetzt erhöht.

(Quelle: Oculus Forum)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments