Focal-Surface-Display
Tower Tag auf Steam

Vor wenigen Tagen hat Oculus auf dem eigenen Blog bereits die Focal-Surface-Display-Technologie angekündigt und nun gibt das Team weitere Einblicke in die Entwicklung und die Technologie.

Focal-Surface-Display-Technologie

Die neue Display-Technologie soll ermöglichen, dass euer Auge natürlicher fokussieren kann. Ihr könnt also nicht nur Objekte scharf sehen, die das Display gerade scharf anzeigt, sondern wenn ihr auf ein Objekt im Vordergrund schaut, dann wirkt der Hintergrund unscharf. Ähnlich wie im echten Leben. Bei Focal-Surface-Display-Technologie wird zwischen Display und Linse ein “Spatial Light Modulator” integriert, welcher das Bild bzw. das Licht so verändert, dass es eine natürlichere Tiefe erhält, die sogar eine Fokussierung von Punkten ermöglicht.

Bis es die neue Technologie von Oculus in eine VR-Brille schaffen wird, könnte jedoch noch etwas Zeit vergehen. Nathan Matsuda war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt und sagt:

“Ein gutes Paper wirft mehr Fragen auf, als es beantworten kann und bei unserem Paper verhält es sich auch so. Wir haben ein gutes Fundament geschaffen, aber es gilt noch viele Probleme zu lösen, bevor die Technologie wirklich sinnvoll genutzt werden kann” (Freie Übersetzung)

Alexander Fix von Oculus fügt hinzu, dass es die Aufgabe von Oculus Research sei, Technologien zu entwickeln, welche man bisher für unmöglich hielt oder erst in vielen Jahren erwartet hätte.

(Quelle: Oculus)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments