Kein Room Scale VR mit Rift oder Playstation VR
Tower Tag auf Steam

Das Spielen in der virtuellen Realität lässt einen schnell die “reale” Außenwelt vergessen. Dies ist bei sitzenden Erfahrung kein großes Problem und das Risiko, etwas zu zerstören, ist überschaubar. Das trifft aber nur auf sitzenden Erfahrungen zu, den bei stehenden Erfahrungen und besonders bei Room Scale Erfahrungen, sieht die Welt doch anders aus. Wenn man sich frei im virtuellen Raum bewegt und nicht angezeigt bekommt, wann man gegen eine Zimmerwand läuft oder schlägt, dann wird es schnell zu Unfällen und zerstörten Wohnungseinrichtungen kommen. Während Valve mit dem Chaperone System eine Lösung für die HTC Vive bietet, die ein Gitter anzeigt, wenn man sich der Spielfeldgrenze nähert, fehlt der Oculus Rift bisher ein eigenes System.

Chaperone System für die Oculus Rift

Chaperone für die Rift mit Touch

Quelle: Valve

Gerade im Hinblick auf den Release der Oculus Touch Controller, muss sich Oculus nun auch mit diesem Problem auseinandersetzen. Die VR-Erfahrung verliert deutlich an Immersion, wenn man sich ständig Sorgen um die Sicherheit machen muss. Dies führt außerdem dazu, dass Menschen nur zaghafte Bewegungen in VR machen und somit bringen manche Spielkonzepte auch deutlich weniger Spaß.

Oculus redet nicht viel über ein eigenes Sicherheitssystem, doch natürlich arbeitet das Unternehmen schon länger an einer Lösung. Wie Road To VR berichtet, konnten unsere Freunde bereits kurz das System sehen. Es wird bei Oculus eine Linie eingeblendet, die sich auf Bauchhöhe befindet. Das Interessante an dem System ist aber nicht die Linie, sondern das Design. Dieses könnte sich bei Oculus an die jeweilig gespielten Spiele anpassen bzw. von den Entwicklern im Stil des Spiels implementiert werden.

Ein solches System wäre eine deutlich elegantere Lösung als die aktuelle Lösung von HTC und Valve, denn deren Chaperone System passt in der Regel optisch nicht zum Spiel und vermindert somit etwas die Immersion.

Spätestens auf der Connect 3 werden wir mehr über die Touch Controller von Oculus und dem eigenen Chaperone System erfahren.

[Quelle: Road to VR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments