Oculus besticht Entwickler
Tower Tag auf Steam

Das Oculus exklusive Inhalte anbietet, ist kein Geheimnis. Auch wenn es als Gerücht schon länger in der Szene kursiert, aber nie öffentlich gemacht wurde, kommt nun eine unfaire Vorgehensweise von Oculus ans Tageslicht. Oculus bietet Entwicklern Geld dafür an, dass Sie exklusiv für die Rift veröffentlichen, auch wenn das Spiel eigentlich ein fast fertiger HTC Vive Titel ist. Man könnte also sagen, dass Oculus dafür Geld ausgibt, dass Spiele nicht für die Vive erscheinen.

Oculus besticht Entwickler

Geld haben ist schön und Geld auszugeben kann sogar noch schöner sein. Dank der Übernahme durch Facebook verfügt Oculus über ausreichend Geld. Geizig scheint das kalifornische Unternehmen damit nicht umzugehen. Anders ist es nicht zu erklären, warum Giant Cop, ein Spiel das ursprünglich für die HTC Vive entwickelt wurde, plötzlich ein Titel für die Oculus Rift ist. Und das sogar exklusiv für einen bestimmten Zeitraum. Diese Nachricht wäre aber nur ein weitere Verdacht. Die Entwickler von Serious Sam VR sprechen hingegen Klartext. Oculus bot dem Team ein große Summe Geld (“Shitton of Money”) an, damit sie das Spiel, das auf der HTC Vive und auf der Rift läuft, exklusiv nur für die Oculus Rift herausbringen.

Mario Kotlar, Level und Game Designer bei Serious Sam VR: The Last Hope sagt außerdem:

“Es war nicht einfach die große Summe Geld abzulehnen, doch wir glauben daran, dass gute Spiele sich auch ohne solche Deals verkaufen werden und man auf lange Sicht damit genügend Geld verdienen wird. Außerdem hassen wir exklusive Inhalte genauso wie ihr.”  [Freie Übersetzung]

Ganz neu ist uns dieses Vorgehen nicht und es bleibt kein Zweifel daran, dass es sich hierbei um eine Tatsache handelt. Es bleibt spannend, wie Oculus diesen drohenden Shitstorm der VR-Enthusiasten überstehen wird. Das Oculus bald mit massig Kritik aus der Community rechnen muss, ist fast schon in Stein gemeißelt. In den sozialen Netzen sind viele enttäuscht vom einstigen Startup, das aus der Community gewachsen ist, und nun zu einem Unternehmen geworden ist, dass den eigenen Profit über die Virtual Reality Gemeinschaft und deren Wachstumschancen stellt.

[Quelle: Upload VR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments