Oculus Go neu

Die Oculus-App für Android-Endgeräte erreicht einen neuen Meilenstein: Demnach wurde die Begleitsoftware für VR-Hardware mittlerweile über eine Million Mal im Google Play Store heruntergeladen. Warum dies interessant ist? Die App ist zur Einrichtung der Oculus Go notwendig und gibt dadurch indirekte Einblicke in die Verkaufszahlen der autarken VR-Brille.

Oculus-App für Android: Über eine Million Installationen verzeichnet

Die Verkaufszahlen von VR-Brillen herauszufinden, ist meist ein schwieriges Unterfangen, denn die Anbieter halten die diesbezüglichen relevanten Informationen meist bedeckt. Allerdings blitzen hie und da Hinweise auf die Verkäufe diverser VR-Plattformen auf. So nun auch für die autarke Oculus Go, die seit Juni 2018 in Deutschland erhältlich ist, denn innerhalb des Google Play Stores verzeichnet die Oculus-App mittlerweile über eine Million Installationen auf Android-Endgeräten:

Die App ist obligatorisch für die Einrichtung der Oculus Go und bietet somit einen indirekten Hinweis auf die interessanten Absätze der Hardware. Allerdings sind diese Rückschlüsse mit Vorsicht zu betrachten, denn die App bietet zudem weitere Funktionen. So ist sie seit November 2018 ebenfalls mit der Oculus Rift kompatibel und erlaubt die Installation von entsprechender VR-Software per Smartphone.

Wie viele App-Installationen also direkt mit der Go-Brille in Zusammenhang stehen, ist daraus nicht direkt ersichtlich. Ebenfalls außen vor bleiben die Nutzerzahlen von iPhone-Nutzern des Apple Stores sowie Mehrfachinstallationen auf verschiedenen Endgeräten. Dennoch dient sie als vage Kennziffer für einen stetig wachsenden VR-Markt und ein steigendes Interesse an der Hardware.

Zum Verkaufsstart in Amerika hat die VR-Brille damals jedenfalls einen Nerv getroffen und sich direkt in den Top-Ten der Amazon-Charts in der Kategorie “Videospiele” platziert. Die neusten Erkenntnisse zeigen nun, dass das Interesse auch weiter besteht.

Die Oculus-App für Android ist im Google Play Store kostenlos erhältlich.

(Quellen: Upload VR | Google Play Store)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei