Zero Latency Display mit 1700Hz
Tower Tag auf Steam

Auf der GPU Technology Conference (GTC) 2016, in dieser Woche zeigt NVIDIA einen neuen Displayprototyp, der mit einer wahnsinnig hohen Bildwiederholungsrate arbeitet und quasi ohne Latenz auskommt. Road to VR war vor Ort und hat die Präsentation auf YouTube bereitgestellt.

Nvidia Display mit 1700Hz

Wenn es um Virtual Reality geht, dann ist eine Verzögerung, also eine Latenz, ein großes Feindbild. Häufig spricht man bei VR von “motion to photons latency”, also der Zeit die von der Bewegung zur Umsetzung der Bewegungen im virtuellen Raum vergeht. Auf diesem Weg gibt es verschiedene Faktoren, welche für eine gewisse Latenz verantwortlich sind. Dies ist zum Beispiel die Erkennung der Bewegung selbst, das Rendering und die Zeit die das Display braucht um zu reagieren. Aktuelle VR-Headsets arbeiten mit 90Hz und treiben damit schon den meisten aktuellen Grafikkarten die Schweißperlen auf die Stirn. Bei einem 90Hz Display müssen 90 Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Während 90Hz aktuell vollkommen in Ordnung sind, ist eine höhere Bildwiederholungsrate theoretisch immer besser und kann die Erfahrung weiter verbessern.

Display im VR-Headset keine Latenz-Quelle

NVIDIA zeigt in dieser Woche nicht ein Display das etwas schneller ist, sondern gleich ein Display, das ca. 20 Mal schneller arbeitet und auf eine Bildwiederholungsrate von 1700Hz kommt. Das Display war auf einer Schiene montiert, wodurch es sich sehr schnell nach hinten und vorne bewegen lässt. Das Bild auf dem Display bleibt auch beim energischen wackeln eindrucksvoll an dem fixierten Ort. Dies ist kein Wunder, denn das Display zeigt ein Bild alle 0.58 Millisekunden. Wenn eine solche Technologie für VR-Headsets verwendet werden kann, dann hätten man ein extem stabiles Bild mit einer zu vernachlässigenden Latenz, weil das Display quasi keine Quelle für zusätzliche Latenz mehr darstellt.

Leider ist das Diplay aber, wie bereits erwähnt, nicht die alleinige Quelle für die Latenz. Aktuell liegt ein guter Latenzwert für VR bei knapp 20 Millisekunden. Laut NVIDIA würden aber 10 Millisekunden und weniger noch einen deutlich Vorteil für kommende VR-Erfahrung bieten.

Bis die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen an diesem Punkt angelangt sind, könnte aber noch etwas Zeit vergehen.

 

[Beitragsbild: NVIDIA]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments