VirtualLink-Oculus-Valve-Microsoft-AMD-Nvidia

NVIDIA meldete im Verlauf der letzten Monate mehrere neue VR-Marken-Logos an, die Hinweise auf zukünftige Produkte mit ausgeprägtem VR-Support geben könnten. So wurden unter anderem die Trademarks VR, VR+, VR2 und VR2+ in unterschiedlichen Farbausprägungen eingetragen. Die neuen Marken könnten in Zusammenhang mit dem kürzlich bekannt gegebenen Standard-PC-Konnektor VirtualLink stehen.

Nvidia – Neue Marken VR, VR+, VR2, VR2+ und mehr eingetragen

Bereits im Mai trug Nvidia die neuen Bildmarken VR+, VR2 und VR2+ ein, die zukünftig in Zusammenhang mit VR-unterstützten Produkten stehen könnten. Die neuen Marken wurden zeitnah zur Veröffentlichung des VirtualLink-Standard-Konnektors eingetragen und könnten Hinweise auf eine gemeinsame Verwendung geben.

Nvidia-VR-Trademarks

In welchen Einsatzfeldern die neuen Marken genutzt werden, geht aus den Beschreibungen der Eintragungen leider nicht direkt hervor. Allerdings findet sich das VR-Marken-Logo ebenso auf der offiziellen Webseite von VirtualLink wieder. Ein zukünftiger Aufdruck auf den Verpackungen der GPUs mit verbautem VirtualLink-Konnektor wäre entsprechend denkbar.

VirtualLink ist ein neuer USB-Typ-C-Konnektor, der einen einheitlichen Standard zum Anschluss von VR-Brillen an den PC bieten soll. Damit möchten die Verantwortlichen mehr Kompatibilität sowie einen einfacheren Einstieg in die Virtual Reality gewährleisten. Entsprechend wird zukünftig nur noch ein einzelnes Kabel zur Verbindung benötigt, was zudem eine verbesserte Latenz ermöglichen soll. Zur Einführung des neuen Standards hat sich ein Konsortium bestehend aus den Unternehmen Oculus, Valve, AMD, Nvidia und Microsoft zusammengetan.

Neben den VR-bezogenen Marken trug das Unternehmen außerdem die beiden Trademarks Quadro RTX und GeForce RTX ein, die Hinweise auf neue Grafikkarten-Versionen geben könnten. Nebenbei wurde das bisher unbekannte Nvidia Jetpack vermerkt.

(Quellen: Upload VR | Reddit | Company Profiles)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei