360-Grad Nokia Kamera Ozo
Tower Tag auf Steam

Die National Association of Broadcasters Konferenz findet gerade in Las Vegas statt und der ehemals große Handyhersteller Nokia, der sich mit der OZO 360-Grad Kamera schnell zu einem der großen Player im Bereich Virtual Reality Streaming machen möchte, hat für die Konferenz einige Ankündigungen im Gepäck.

Nokia kündigt 360 Grad VR-Livestreaming und Software an

  • Live VR Übertragungen: Eine solche Option für ausgewählte Partner wird im zweiten Quartal 2016 bereitstehen und für eine größere Gruppe ab Q3 2016. Nokia wird mit OZO 360 Grad Audio- und Video-Livestreaming ermöglichen und somit Menschen auf der ganzen Welt an Events teilhaben lassen, zu denen Sie selbst nicht kommen können.
  • OZO Creator: So heißt die Software, die im April ausgeliefert wird und 3D VR Stitching erlaubt. Die Software ist für Käufer der OZO Kamera kostenlos. Mit der eigenen Stitching Software sollen Hürden beim Erstellen von 3D 360 Grad Videos aus dem Weg geräumt werden.
  • Multi-Platform VR Player SKD: Das SDK wird im zweiten Quartal 2016 für OZO Käufer bereitstehen. Durch das SDK wird es möglich sein, Anwendungen und Erfahrungen mit höchster Abspielqualität von OZO Content zu erstellen. Außerdem sollen auch andere VR Video- und Audioformate abspielbar sein. Nokia will das SDK für alle großen VR-Plattformen anbieten.

Youtube auch mit 360 Grad Livestreams

YouTube kündigte in dieser Woche ebenfalls an, dass sie demnächst 360 Grad Livestreams ermöglichen werden. Hierbei werden aber auch Streams von günstigen Kameras für wenige hundert Euro erlaubt. Bei der OZO Variante handelt es sich aber um Streams für professionelle Anbieter, da die Kamera ca. 60.000 US-Dollar kostet.

Ozo Bild von der Nokia Homepage

Quelle: https://ozo.nokia.com/

Durch diese hohen Kosten ist wird es zunächst weniger OZO Content geben, wobei dieser aber sehr viel hochwertiger ausfallen dürfte. Mit OZO möchte man herkömmliche Übertragungen von Sport-Events, Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen ersetzen, während YouTube eher den gewöhnlichen Verbraucher zum Streamen einladen möchte. Facebook ermöglicht es schon seit längerer Zeit 360 Grad Videos über die eigene Plattform zu verbreiten, hat bisher aber noch keine Live-Streaming Pläne angekündigt.

[Quelle: UploadVR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments