No Man's Sky VR
Tower Tag auf Steam

No Man’s Sky von Hello Games gehört sicherlich zu den meistgehypten Spiele in den letzten Jahren und bietet ein ganzes Universum voll mit Planeten, die erforscht werden wollen. Eine Umsetzung des Spiels für die virtuelle Realität liegt nah, wenn man ganz in die prozedural generierten fremden Welten so immersiv wie möglich eintauchen möchte. Nun hat das Studio ein großes Update für den Sommer angekündigt und die Kollegen von Upload VR gehen Hinweisen einer VR-Unterstützung nach.

No Man’s Sky: Sommer-Update könnte VR bringen

Es soll das größte Update für No Man’s Sky werden, das die Entwickler bisher veröffentlicht haben. Einige Rahmenbedingungen sind schon bekannt: Sean Murray von Hello Games verspricht eine Veröffentlichung im Sommer, das Next-Update wird kostenlos sein. Als Plattformen sind neben PlayStation 4 und PC auch WeGame und neuerdings die Xbox One dabei.

Jamie Feltham von Upload VR vermutet, dass Hello Games auch eine VR-Version des Spiels veröffentlichen könnte. Dafür gibt es einige Indizien, allerdings keine „Beweise“. Zuerst beruft sich Feltham auf die Spieler-Community und ihren Fund. Er basiert auf Code von Hello Games, der in eine IP-Adresse übersetzt wird. Über die Verbindung des Alternative Reality Games Waking Titan und No Man’s Sky haben beispielsweise die Game Detectives einen Eintrag erstellt: Hello Games nutzt das Spiel, um Hinweise auf Features in kommenden Updates zu streuen.

No Man's Sky VR

In diesem Fall führt der Hinweis auf eine chinesische Webseite, die ein Headset zeigt, das angeblich Träume beeinflussen kann. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich bei dem Produkt um ein Fake handelt, die Bilder des CEOs stammen aus einem Stockfoto-Fundus. Das Headset nennt sich W/Are, was fast gleich klingt wie das englische VR. Das Logo ließe sich auch als V/RE lesen. Ein weiteres Puzzlestück: In der Grafik zum Update taucht W/Are neben PS4, Steam, XBox One und Tencent Wegame auf. Außerdem weist der Autor auf das X und den roten Punkt hin. Der Schatten des X sieht aus wie ein V.

No Man's Sky VR

Zudem zitiert Feltham einen inzwischen gelöschten Tweet des Hello-Games-Gründers, der hexadezimale Zahlen enthielt. Übersetzt man diese in Buchstaben, erhält man das Wort „Morpheus“. Der griechische Gott der Träume war der Projektname für die PlayStation VR.

Ganz neu sind die Überlegungen mit No Man’s Sky und VR nicht. Bereits Mitte 2015 gab es Hinweise, die zumindest bestätigen, dass VR für die Entwickler kein „Neuland“ ist. Der Gründer Murray äußerte sich damals: „Ich weiß nicht genau, was ich dazu sagen darf. Es ist etwas, über das wir nachdenken. Morpheus, Oculus … Es gibt nichts cooleres und Sci-Fi-mäßiges als VR und ein riesiges computergeneriertes Universum.“

Was meint ihr? Würdet ihr euch auf ein No Man’s Sky für die PSVR und/oder PC-Brillen freuen, wenn es denn käme?

(Quelle: Upload VR)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments