Tower Tag auf Steam

Auch wenn man die Auflösung der Displays der aktuellen Virtual Reality Headsets bei spannenden Spielen mit der Zeit ignorieren kann, so fällt bei der Betrachtung von hellen Inhalten doch immer wieder die niedrige Auflösung ins Auge. Die ständige Sichtbarkeit einer Display-Struktur ist für viele Neueinsteiger häufig ein Dorn im Auge und außerdem führt diese Sichtbarkeit auch zu einer geringeren Immersion. Wir brauchen also bessere Displays für Virtual Reality Brillen für Konsumenten.

Neue LCD Displays für ein schärferes Bild in der Virtual Reality

Die Optical Society hat einen Report veröffentlicht, in dem “blue-phase liquid crystal for field-sequential-color displays” beschrieben werden. Shin-Tson Wu, Teamleiter an der University of Central Florida, sagt, dass mit diesem Verfahren eine Pixeldichte von 1500 PPI bei Displays in der Größenordnung eines iPhones möglich seien. Besonders für Virtual Reality könnte eine solche Pixeldichte sehr interessant sein, da sie dazu beitragen kann, dass die Struktur für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar ist.

Der Unterschied zu herkömmlichen LCD Displays ist, dass die Blue Phase Displays ohne Subpixel auskommen. Bei herkömmlichen LCD Display sind rote, grüne und blaue Subpixel vorhanden, um die entsprechenden Farben darstellen zu können. Bei der beschriebenen Technologie im Report sind die Subpixel nicht nötig, da die Farbe der einzelnen LEDs schnell genug geändert werden kann. Somit können mehr Pixel auf dem Display Platz finden.

Doch mit dieser Technologie soll nicht nur das Bild in der Virtual Reality Brille besser werden, sondern auch der Stromverbrauch soll gesenkt werden können. Besonders interessant könnte die Technik somit auch für mobile und autarke Virtual Reality Brillen sein, die ihren Strom nicht über einen PC oder eine Konsole beziehen können.

Wer sich schon länger mit Displays beschäftigt, dem wird auffallen, dass diese Technologie aber nicht wirklich neu ist. Samsung hatte dieses Konzept bereits im Jahr 2008 präsentiert, doch aus unbekannten Gründen wurde das Konzept nicht weiter verfolgt. Eventuell ist aber mit den Virtual Reality Brillen nun ein Einsatzbereich für diese Displays gefunden.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments