kinect holodeck, oculus rift
Tower Tag auf Steam

Mit den vielen VR Brillen, zu denen ihr die nötigen Infos hier bei uns findet, ist es ein Leichtes euch in virtuelle Welten zu katapultieren. Ein ansehnlicher Avatar, der euch im Spiel aber repräsentiert ist bisher erst selten zu sehen. Mit dem 3D Avatar Project wird schon an dem Versuch gearbeitet ein Abbild vom User in die virtuelle Realität zu bringen.

Nun schafft es aber auch ein bisher unbekannter Entwickler namens Oliver Kreylos mit Hilfe von 3 handelsüblichen Microsoft Kinect Sensoren und Oculus Rift und zeigt wie das Holodeck aussehen könnte. Auch wenn es bei Weitem noch lange nicht perfekt ist und noch vor Bugs und Fehlern strotzt, so kann man das Rendering von Kreylos doch ziemlich gut erkennen. Die 3 Kameras platzierte er im Raum um sich herum und ließ durch einen Alogarythmus sein Körpermodell in das Video rechnen.

Auch Kreylos hat das Holodeck noch nicht entwickelt. Aber ihm ist ein weiterer Schritt dorthin gelungen. Und das ohne teure High-End-Technik, sondern mit hausgebräuchlichen Bauteilen. Das Ergebnis ist ein Prototyp, der für Aufsehen sorgt. Wir sind gespannt auf weitere Versuche.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments