ComX-VR-eigoManga-mobile-VR

Auf der Comic-Con 2017 in San Diego wurden diverse spannende popkulturelle Ankündigungen vorgestellt. So wurde unter anderem ein Trailer für Ready Player One veröffentlicht und auch die VR-Erfahrung Blade Runner 2049: Replicant Pursuit konnte getestet werden. Neben Film und Spielen sind Comics jedoch seit jeher das Herzstück der Veranstaltung. Nun stellte eigoMANGA die kommende VR-App ComX VR vor, die es erlaubt Comics in Zukunft innerhalb der Virtual Reality zu lesen.

Comics in der virtuellen Welt lesen

Die App ComX VR von eigoMANGA erlaubt es Comics und Mangas innerhalb der VR zu lesen. Dafür benötigt man lediglich ein Mobile-VR-Headset, wie die Samsung Gear VR, Google Daydream oder Cardboard. Die App ist kompatibel mit Android und iOS und wurde per Google VR Framework erstellt.

Die Comics können per Stream oder Download erstanden und per Cloud über unterschiedliche Endgeräte betrachtet werden. Zudem werden neben einer großen Auswahl von unterschiedlichen Studios auch exklusive Comics zur Verfügung stellt. Statt also bisher auf den relativ kleinen Handybildschirm limitiert zu sein, kann man die Comics in einer 360-Grad-VR-Umgebung betrachten.

ComX-VR-eigoManga-mobile-VR

Das Interface ist einfach und intuitiv gestaltet, statt die Hände zu verwenden, werden die Seiten per verweilenden Blick auf die Buttons “Nächste Seite” und “Vorherige Seite” umgeblättert. Auch eine Zoom-Funktion ist eingebaut: Indem man dieselbe Stelle für längere Zeit ansieht, schaltet sich das Feature ein und hebt die anvisierte Stelle hervor. Zudem befindet sich die eigene Bibliothek innerhalb der VR, wodurch der Leser nicht erst die Brille absetzen muss, um weitere Comics auszuwählen. Die Downloads müssen jedoch per Handy außerhalb der VR ausgeführt werden.

Derzeit befindet sich die App noch in der Entwicklungsphase. Wann ComX VR veröffentlicht wird, steht bisher noch nicht genau fest. Vermutlich erscheint die App Ende des Jahres 2017, dann jedoch mit ca. 20 Titeln von EigoManga. Aktuell versucht der Publisher Austin Osueke noch weitere Künstler zu ermutigen ihre Werke für die VR anzupassen.

(Quellen: UploadVR | Video: eigoMANGA Vimeo)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei