Minecrift für Oculus SDK 0.8
Tower Tag auf Steam

Die beliebte Minecraft Mod Minecrift für das DK 2 der Oculus Rift hat nun ein Update für die neuste Runtime des zweiten Development Kits der Oculus Rift erhalten. Somit können sich alle Besitzer des DK 2 wieder in die Klötzchenwelt begeben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Vermutlich wird dies auch die letzte Version von Minecrift sein, denn die finale Version der Oculus Rift wird von Haus aus Minecraft unterstützen. Die aktuelle Minecrift Version gibt es gratis bei mtbs3D. Zum Spielen benötigt ihr aber die Vollversion von Minecraft, die aktuell knapp 20 € kostet. Im Moment funktioniert die Modifikation noch nicht mit der Minecraft Version 1.8.9, diese Möglichkeit wird aber vermutlich bald nachgereicht.

Minecraft Mod Minecrift in der Version 1.7.10 R2

Die Version 1.7.10 R2 unterstützt das Oculus SDK 0.8 und Forge 1.7.10 10.13.4.1448. Aktuell handelt es sich aber noch immer um keine ausgereifte Modifikation. So wurde Timewarp zwar implementiert, funktioniert aber nicht und Linux- und OSX- Kompatibilität sind komplett aus dem Spiel.

Bug fixes der neuen Verison

  • Optifine / vanilla Minecraft Einstellungen werden beim Start nicht mehr zurückgesetzt
  • Verbesserte Fehlermeldung beim Initialisieren des Oculus SDK. Gibt es einen Fehler, wechselt das Spiel in den Mono Mode. Man kann über Options ->VR Settings-> Stereo Rendering durch das Anklicken von “Oculus Rift” wieder in den Rift Modus wechseln.
  • Bessere Standardwerte bei frischer Installation
  • Framebuffer Memory Leak wurde gefixt, der auftrat wenn die Rendering-Einstellungen geändert wurden.

Minecraft für die finale Version der Rift

Minecraft für OCulus Rift

Palmer Luckey kündigte auf der Oculus Connect 2 Minecraft für die Rift an

Die Macher der Minecrift Modifikation sind sich noch nicht sicher, ob sie ihr Projekt nach der Veröffentlichung der Rift noch weiterführen. Da es eine offizielle Version von Minecraft für die Rift geben wird, ist es wohl eher unwahrscheinlich. Es gibt bei der offiziellen Minecraft Version für die Rift nur einen Haken: nur die Windows 10 Version von Minecraft wird eine offizielle Unterstützung erhalten. Das könnte für viele dann doch ein Grund für das Update auf Windows 10 sein.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments