Michael Jackson

Der King of Pop Michael Jackson verstarb im Jahr 2009 und galt als einer der erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten. Sein Album Thriller ist eines der meist verkauftesten Alben weltweit. Am 29. September wurde kürzlich ein neues Album namens Scream veröffentlicht. Dieses enthält neben bekannten Hits und einem neu kreierten Bonustrack zusätzlich eine AR-Erfahrung.

Michael Jacksons Scream – neuer Mash-up und AR-Erfahrung

Die Kombination von AR- und VR-Erfahrungen mit Musik ist nichts Neues, schließlich zeigten bereits die Gorillaz, wie ein VR-Musikvideo aussehen kann. Auch der amerikanische Rapper 2 Chainz legte seinem Album eine passende VR-Erfahrung bei.

Das neue Album Scream von Michael Jackson enthält neben einer Vielzahl an bekannten Songs des Künstlers ebenfalls eine dazugehörige AR-Erfahrung. Diese basiert auf der Musik-App Shazam, die im März 2017 erstmals eine AR-Plattform startete. Gemeinsam mit Sony Records und dem Entwicklerstudio Flight School entwickelten sie nun die AR-Erfahrung zu Scream.

Zum Ausführen muss man lediglich die Shazam-App öffnen und die Kamera auf das beigelegte Poster richten. Daraufhin fliegt ein Schwarm schwarzer Krähen aus dem Poster heraus, während der neue Exklusivtrack Blood on The Dance Floor X Dangerous abläuft. Der neue Song ist ein Mash-up aus fünf verschiedenen Titeln, gemischt von The White Panda. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Homepage des Albums erhältlich.

In einem Interview mit VR Scout sagte der Songwriter Robert Ham dazu: „Ich denke, Michael Jackson war genau der richtige Künstler, um eine Technologie wie AR auszuprobieren. Er und sein Team legten stets großen Wert auf eine einzigartige visuelle Präsentation der Musik. Jeder, der seine Karriere längere Zeit verfolgt hat, wird es lieben, ihn noch einmal in Aktion zu sehen, auch wenn es nur in animierter Form ist.“

Das neue Album Scream ist entweder auf [amazon_textlink asin=’B074R45D51′ text=’CD’ template=’ProductLink’ store=’vrne-21′ marketplace=’DE’ link_id=’69f28a81-a842-11e7-bf1b-0bc40a76b646′] für 13,99 Euro erhältlich oder steht zum digitalen Download für 10,99 Euro zur Verfügung.

(Quellen: VR Scout | Scream Michael Jackson | Video: MichaeljacksonVEVO Youtube)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei