Küchen planen mit der HTC Vive Pre im Saturn
Tower Tag auf Steam

In einer Pressemitteilung vom 08.02.2016 bestätigt Saturn Deutschland, dass sie im Markt in Ingolstadt und am Berliner Alexanderplatz mit einem Virtual Reality Küchenplaner ausstatten und möchte somit das Küchenplanen mit der HTC Vive im Saturn ermöglichen. Laut Media-Saturn ist die Küchenplanung nur eines von mehreren Anwendungsbereichen, in denen man die Verwendung von Virtual Reality Geräten austestet.

Küchen planen mit der HTC Vive im Saturn

Nagut, etwas spannender hätte die erste Einbindung der ersten Virtual Reality Technologien für den PC im Saturn oder Media Markt in Berlin und Ingolstadt ruhig sein können. Das Auswechseln von Fronten, die Veränderung der Farbe und das Einbauen von Elektrogeräten spricht wohl weniger die Zielgruppe der HTC Vive an und so werden sich einige Fragen: “Warum darf ich damit hier nicht spielen?” Die Antwort ist aber simpel und eigentlich auch schön. Saturn möchte mit der Verwendung der HTC Vive nicht das Gerät selbst an den Mann oder die Frau bringen, sondern vielmehr bereits einen Schritt weitergehen und die Einkaufserfahrung mittels Virtual Reality erweitern. In einem VR-Showroom soll der Kunde mit dem Headset die Küche konfigurieren können, während andere Interessierte Kunden das Geschehen auf 2 Bildschirmen verfolgen können.

VR-Nerds Monolith

VR-Nerds Monolith || Copyright: 7mobile.de

Die VR-Showroom-Terminals, die unseren VR-Monolithen im VR-Nerds ShoVRoom ähneln, werden von Innoactive hergestellt. Letztere arbeiten auch mit dem Küchenexeperten von Kiveda zusammen und sind für die Entwicklung der Software verantwortlich.

Demnächst möchte man bei Saturn auch weitere Anwendungsgebiete erschließen. Gaming hat Saturn laut eigenen Aussagen bereits ebenfalls angetestet, doch scheint uns der Versuch mit der Gear VR im Saturn Connect Store in Köln noch etwas zaghaft. Hier wird mittels Kinect und Gear VR auf ein Tor geschossen. Danach ist die Erfahrung auch leider wieder vorbei. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass Media Markt und Saturn uns noch in diesem Jahr mit Stationen zum Ausprobieren von Virtual Reality Technologie für PC- und Konsolenspiele überraschen wird.

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments