14. LICHTER Filmfest Frankfurt International_Jetzt einreichen Bildmotiv
Tower Tag auf Steam

Das LICHTER Filmfest Frankfurt International sucht für seine 14. Ausgabe vom 27. April bis 02. Mai 2021 nach neuen Filmproduktionen aus Hessen und der Rhein-Main-Region. Ab sofort können Lang- und Kurzfilme bis zum 31. Januar 2021 eingereicht werden.

LICHTER-Wettbewerbe: Einreichung für regionale Filme, VR-Produktionen und Videokunst gestartet

Der LICHTER Art Award wird im kommenden Jahr zum elften Mal vergeben. Künstler*innen können bis zum 15. Februar 2021 zeitgenössische Film- und Videokunst aller Genres einreichen.

Eine dreiköpfige Fachjury wählt nach Ende der Frist fünf Finalist*innen aus, deren Werke im Rahmen einer kuratierten Ausstellung in der Festivalwoche zu sehen sind. Der Gewinner des Wettbewerbs erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro und wird am Eröffnungsabend am 27. April bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr wurden über 160 Werke aus aller Welt eingereicht.

LICHTER VR Storytelling Award

Nach zahlreichen ausverkauften Vorstellungen und über 70 internationalen Einreichungen im Jahr 2020 ist die VR-Sektion mittlerweile ein fester Bestandteil des Festivals.

Filmschaffende sind bis zum 31. Januar 2021 dazu aufgerufen, fiktionale und dokumentarische Virtual-Reality-Filme einzureichen, die den 360-Grad-Raum in innovativer Weise auf sein narratives Potenzial ausloten. Eine renommierte Fachjury wird im Anschluss fünf Finalist*innen ausloben. Der Gewinner des mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dotierten Wettbewerbs wird während des Festivals bekannt gegeben.

Alle Teilnahmebedingungen und die jeweiligen Einreichformulare finden Sie über die Homepage des LICHTER Filmfests:  

Regionaler Lang- und Kurzfilm: https://lichter-filmfest.de/news/einreichaufruf-regionale-lang-und-kurzfilme/

LICHTER Art Award: https://lichter-filmfest.de/news/einreichaufruf-11-lichter-art-award/

LICHTER VR Storytelling Award: https://lichter-filmfest.de/news/einreichaufruf-5-lichter-vr-storytelling-award/

Nach der diesjährigen 13. Ausgabe, die als LICHTER-On-Demand ausschließlich online stattfand, soll 2021 ein hybrides Festival folgen. Die zweite Ausgabe des Kongresses „Zukunft Deutscher Film“, die ursprünglich 2020 durchgeführt werden sollte, ist nun für den 29. und 30. April 2021 angesetzt.

(Quelle: Lichter Filmfest)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments