Lenovo Phab 2 Pro Titelbild

Schon lange wird es erwartet und nun wurde es endlich offiziell in die Öffentlichkeit getragen. Lenovo hat das Phab 2 Pro Smartphone vorgestellt, das mit der Google Tango Technologie ausgestattet ist und lediglich 500 Euro kosten soll. Somit ist das Phab 2 Pro ein recht günstiger Einstieg in die Augmented Reality Welt, besonders da das Phab 2 Pro das Smartphones ist für Konsumenten ist, damit Googles Tango Technologie ausgestattet wurde.

Lenovo Phab 2 Pro

Lenovo Phab 2 Pro

Lenovo Phab 2 Pro erkennt Gegenstände im Raum

Das Lenovo Phab 2 Pro ist ausgestattet mit 4 Kameras. Eine auf der Frontseite und 3 auf der Rückseite. Mit den Kameras auf der Rückseite kann das Smartphone Bewegungen erfassen und den Raum erkennen bzw. die Tiefe erfassen. Somit weiß das Smartphone, wie weit Objekte entfernt sind und kann virtuelle Gegenstände in den Raum stellen oder an die Wand hängen. Ebenso lassen sich Räume und Abstände mit dieser Technologie vermessen. Auch wenn man bei dieser Technologie an schnell an die Möglichkeit von Positional Tracking für Virtual Reality denken könnte, funktioniert dies mit Google Tango aktuell noch nicht.

Doch auch wenn es gehen würde, das Phab 2 Pro ist nicht mit einem OLED Display ausgestattet und somit nicht als VR-Smartphone gedacht. Mit einer Größe von 6,4 Zoll ist das Smartphone auch kein Winzling und man sollte sich dessen beim Kauf bewusst sein. Dieses Smartphone gehört eindeutig in die Kategorie Phablet und eignet sich damit gut für Augmeted Reality ohne VR-Brille.

Ansonsten hat das Smartphone eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel, einen Qualcomms Snapdragon-652-Prozessor mit einer Taktrate von 1,8 GHz und 4 GB RAM. Mit dem 4.050 mAh Akku sollen 15 Stunden Nutzung möglich sein.

Da in diesem Jahr noch weitere Smartphones mit Project Tango Technologie erwartet werden, könnte die Technologie schon bald eine weite Verbreitung finden. Dann ist es wahrscheinlich, dass mehr und mehr Entwickler mit den Augmented Reality Funktionen experimentieren. Somit bleibt es Interessant, was wir für innovative AR-Ideen in den nächsten Monaten sehen werden.

Das Lenovo Phab 2 Pro soll ab September 2016 weltweit erhältlich sein. Eine Vorbestellung ist aktuell noch nicht möglich.

 

[Quelle: The Verge]
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei