Leap Motion
Tower Tag auf Steam

Leap Motion, ein Controller der auf eine optische Erkennung der Hände und Finger setzt, gab es schon vor dem großen VR-Hype. Leider fand das Produkt damals aber nur schleppend Anklang, da der Nutzen häufig fragwürdig war. Warum sollte man z.B. Windows auch mit seinen Händen an einem Monitor bedienen, wenn die Eingabe mit Maus und Tastatur deutlich schneller ist. In der virtuellen Realität sieht das aber anders aus. Daher hat Leap Motion sein Produkt mittlerweile vollends auf VR ausgerichtet und möchte ein Stück vom Virtual Reality Kuchen abhaben.

Neue Interaction Engine für den Leap Motion Controller

Auch wenn der Leap Motion Controller zu Beginn nur sehr eingeschränkt für Virtual Reality nutzbar war, so hat er sich mit den letzten Updates zu einem relativ soliden Trackingsystem weiterentwickelt. Ein Problem bestand aber weiterhin beim Greifen von Objekten. Diese konnten weggleiten oder wegrollen, wenn man sie mit den Fingern umschließen wollte. Dieses Problem geht Leap Motion nun mit der neuen Interaction Engine an.

Wie im Bild zu sehen ist, sorgt die Interaction Engine dafür, dass ein Objekt gehalten wird, wenn ihr es berührt und die Hand schließt. Dies ist zwar nicht in jedem Fall realistisch, aber ein sinnvoller Kompromiss und sollte die Erfahrung deutlich verbessern. Wenn ihr dies selber ausprobieren wollt, dann könnt ihr euch die entsprechenden Dateien hier besorgen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments