You Sharecare Oculus Rift HTC Vive

Die Anatomie-VR-App YOU von Sharecare ist in Amerika bereits erhältlich, nun soll die App im November auch bei uns für Oculus Rift und HTC Vive erscheinen. Patrick unternimmt in unserem aktuellen Gameplay-Video unter der fachkundigen Anleitung von Chris eine Reise durch den menschlichen – in diesem Fall weiblichen – Körper.

YOU von Sharecare: Google Maps für den menschlichen Körper

Wer wollte nicht schon immer im Inneren eines pochenden Herzens stehen? Mit der Anatomie-App YOU ist das und etliches mehr möglich. Die App erschien bereits in Amerika, schafft aber erst im November den Sprung über den großen Teich und auf Steam. YOU bietet ein virtuelles anatomisches 3D-Modell des menschlichen Körpers, das in Echtzeit simuliert und animiert wird. Der weibliche oder männliche Körper lässt sich dabei nicht nur am Stück betrachten, sondern auch in seine Einzelteile zerlegen. Nicht nur das, der virtuell Reisende kann auch in die Organe schlüpfen und beispielsweise Mitten im Herzen sein. Oder in anderen Körperregionen, allerdings fehlen noch etliche oder müssen erst freigeschaltet werden.

Animationen verdeutlichen dabei einzelne Körperfunktionen. Die Entwickler sprechen von einer Art Google Maps für den menschlichen Körper. Auch Erkrankungen lassen sich in unterschiedlichen Stadien visualisieren. Eine Zeichenfunktion hilft dabei, bestimmte Regionen zu markieren. Außerdem kann man Tipps aufrufen, wie eine Behandlung aussehen könnte. Das setzt allerdings eine Registrierung auf der Webseite von Sharecare voraus.

In Amerika ist die App für HTC Vive über Viveport schon seit dem 1. August erhältlich. Für November ist die Veröffentlichung von YOU für Oculus Rift und HTC Vive auf Steam angekündigt. Wer nicht so lange warten will: Es sind noch andere Anatomie-Erfahrungen für VR unterwegs, beispielsweise das kostenlose The Body VR: Anatomy Viewer für Oculus Rift und HTC Vive oder das kostenpflichtige 3D Organon VR Anatomy. Der Titel für die HTC Vive schlägt mit knapp 28 Euro zu Buche.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei