Windows Mixed Reality Fall Creators Update
Tower Tag auf Steam

Nun ist es offiziell: Microsoft hat soeben auf der IFA 2017 in Berlin auf seiner Pressekonferenz den offiziellen Start für die Windows Mixed Reality Headsets angekündigt. Am 17. Oktober ist es so weit, dann werden die VR-Headsets von Acer, Asus, Dell, HP und Lenovo erhältlich sein. An diesem Datum wird Microsoft auch das Windows 10 Fall Creators Update veröffentlichen. Die Preise für die Mixed Reality Headsets sollen bei 300 US-Dollar beginnen, dann allerdings ohne die von uns heute getesteten Microsoft Motion Controller. In einem Video zeigte der Windows-Entwickler zudem, was für Titel man erwarten kann. Wie erwartet ist Minecraft dabei.

Windows Fall Creaters Update und Windows Mixed Reality am 17. Oktober

Auf der IFA in Berlin hat Microsoft soeben den offiziellen Startschuss für seine VR-Lösung bekannt gegeben. Am 17. Oktober erscheint nicht nur das Windows 10 Fall Creators Update, sondern auch die Mixed-Reality-Headsets der diversen Hersteller. Ganz unerwartet kommt der Termin nicht, denn Dell hatte die Veröffentlichung seiner VR-Brille bereist für den 17. Oktober angekündigt. Andere Hersteller wie Lenovo sprachen hingegen nur allgemein von einer Veröffentlichung im Oktober.

Minecraft VR Mixed Reality

Ebenfalls bereits bekannt ist die Preisrange der Headsets, die zwischen 300 und 450 US-Dollar reicht. Bei den günstigeren Angeboten fehlt allerdings der Microsoft Motion Controller. Prinzipiell kommt in allen Windows Mixed Reality Headsets die gleiche Technik zum Einsatz, sie unterscheiden sich also hauptsächlich im Design und im Tragekomfort.

Nach einem kurzen Ausflug in die Entwicklungsgeschichte der Mixed Reality Headsets spielte Microsoft auf seiner Pressekonferenz noch ein kurzes Video ein, das kommende Titel zeigte: dazu zählen neben dem hauseigenen Minecraft auch bereits bekannte und beliebte VR-Titel wie Fantastic Contraption, Space Pirat, SuperHot und Skyworld. Außerdem kündigte Microsoft erst vor wenigen Tagen den First Person Shooter Halo an. Durch die Zusammenarbeit mit Valle und die Kompatibilität mit Steam VR dürfte an guter Software für das Eintauchen in virtuelle Realitäten zum Start kaum ein Mangel herrschen.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments